Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Zum Wochenende nur Gutes ... nicht.

Netzsperren bei Urheberrecht-Verstoß erlaubt: Internetanbieter können nach EU-Recht dazu verpflichtet werden, Webseiten zu blockieren, die Urheberrechte verletzen. Dabei setzt der EuGH aber Grenzen.
zeit.de

Ein Urteil, in dem Thomas Stadler noch einige Probleme erkennt... und in seinem Blog erläutert.
internet-law.de

Worauf es jetzt ankommt: Kryptographie, Freie Software, Dezentralisierung Sicher, die Antwort auf die Totalüberwachung muss eine politische sein. Und womöglich werden wir diese Antwort auch noch erleben. Aber zurzeit bilden Techniker die letzte Verteidigungslinie der Privatsphäre.
carta.info

Google Turns Its Search Warrant Policy Into a Board Game
Google hat mal ein lustiges, kleines Video darüber produziert, wie man mit Durchsuchungsbefehlen der amerikanischen Behörden so umgeht.
Nett gemacht, aber beruhigend? Siehe selbst:
mashable.com

Berlin, 1. April, 19:00 Uhr - Internet-Startups im europäischen Kontext – Herausforderungen und Perspektiven

Brigitte Zypries ergänzt die Runde der Podiumsteilnehmer!
Sie ist als parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie zuständig für IT und damit natürlich auch für die Startups.

Damit sprechen nun Béa Beste, Björn Böhning, Nora-Vanessa Wohlert, Carsten Brosda und Brigitte Zypries im Berliner Rathaus über Start-Ups in Europa und die hier vorherrschenden Rahmenbedingungen.

Schnell noch anmelden: d-64.org

E-Mail-Verschlüsselungsplattform Private.Ki geht in öffentliche Beta
Sie verspricht einfache und sichere E-Mail-Verschlüsselung. Für die Nutzung reicht ein Browser aus, an einer Smartphone-App wird aber dennoch gearbeitet. Auch Nutzer ohne Technikwissen sollen damit eine Mailadresse erstellen und sofort verschlüsselt kommunizieren können.
itespresso.de

Apple und Netflix: Was beim Thema Netzneutralität auf dem Spiel steht
Vor einer Woche hat der federführende Ausschuss des Europaparlaments bei der Abstimmung der Telekommunikationsverordnung eine Position eingenommen, die das Prinzip der Netzneutralität aushöhlt. Nächste Woche nun liegt es am Plenum des Parlaments, den Schaden bei der dortigen Abstimmung wiedergutzumachen.
netzpolitik.org

Kritik an Offenheit: Steht "Open" (wie in Open Access) nicht mehr für Fortschritt? "Open" hat es als Schlagwort geschafft: es ist ein Wort geworden, mit dem man uns gerne vor dem Gesicht herumwedelt. [...] Doch ist Offenheit überhaupt noch fortschrittlich? Ist das Prinzip noch politisch brauchbar? Kulturwissenschaftlerin und Berliner Gazette-Autorin Mercedes Bunz kommentiert.
berlinergazette.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!