Sichere Mails mit D64 verschicken: Demail64
Bitter: Deutschland könnte Snowden nicht vor dem US-Geheimdienst schützen:
Der Vizekanzler und SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel lehnt politisches Asyl für den früheren amerikanischen Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden ab, weil dieser in Deutschland nicht sicher leben könnte.
wiwo.de
Noch bitterer: NSA sammelt angeblich sechs Milliarden Metadaten am Tag:
Seit Monaten bringen Medien immer neue Einzelheiten über den gigantischen Überwachungs-Apparat des US-Geheimdiensts NSA ans Licht. Zwei Journalisten des "Spiegel" haben nun ein Buch zu dem Skandal vorgelegt.
heise.de
Nicht bitter: Deutsche Digitale Bibliothek geht in Regelbetrieb:
Begleitet von den freundlichen Worten der Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) ist gestern in Berlin der Beginn des Regelbetriebs der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) gefeiert worden. Mathias Schindler erklärt, warum das ein guter Tag für alle Freunde offener Daten war.
blog.wikimedia.de
Vielleicht bitter? Von der Resterampe zum Prestigeressort:
Seit kurzem hat der Bundestag einen Internetausschuss. Doch die Motivation der Netzpolitiker ist höher als ihr Einfluss. Vor allem die Opposition kritisiert: Trotz der "Digitalen Agenda" wird es kaum zu netzpolitischen Fortschritten kommen.
cicero.de
Auch nicht bitter: Vorschlag für neue Wissenschaftsschranke im Urheberrecht:
D64-Mitglied Leonard Dobusch hat sich eingehend mit einer Analyse der Bildungs- und Wissenschaftsschranke im Urheberrecht von Katharina de la Durantaye, Junioprofessorin für Bürgerliches Recht und Rechtsvergleichung an der Humboldt-Universität zu Berlin, auseinandergesetzt: "Wer sich durch Durantayes detaillierte Schilderung der geltenden Rechtslage im deutschen Wissenschaftsurheberrecht gekämpft hat und immer noch am diesbezüglichen Handlungsbedarf zweifelt, dem ist nicht mehr zu helfen."
netzpolitik.org
|