Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

April, April, der Ticker macht was er will

Netzneutralität I - 150.000 Menschen fordern Netzneutralität vom EU-Parlament: Nun soll das Europaparlament entscheiden: Dank einer neuen EU-weiten Regelung könnte es künftig ein Zwei-Klassen-Internet geben, mit Vorfahrt für zahlungswillige Konzerne. Kritiker wollen die Überholspuren doch noch stoppen.
spiegel.de

Netzneutralität II - Das Internet gehört uns! Startups für Netzneutralität - Auf einer Kampagnenseite werden derzeit Startups gesammelt, die sich öffentlich für Netzneutralität aussprechen. Schnell mitmachen!
startupsfornetneutrality.org

Netzneutralität III - Wie soll sie aussehen? Am Donnerstag geht es im Europäischen Parlament um die Netzneutralität in Europa. Die Europa-Abgeordnete der SPD Petra Kammerevert aus Düsseldorf fordert, dass das Netz "offen und neutral" bleiben muss.
spd.de

Türkische Provider geben sich als Google aus: Erdoğans Regierung fährt bei der Blockade von YouTube und Twitter schwere Geschütze auf. Viele Wege, die Zensur zu umgehen, gibt es nicht mehr.
zeit.de

Der NSA-Affäre etwas gutes abgewinnen: In seinem Jahresbericht 2013 unterstreicht der EU-Datenschutzbeauftragte Peter Hustinx, dass der Whistleblower Edward Snowden Methoden die massenhafte Überwachung ins Blickfeld Interesses gerückt habe.
heise.de

Erst durfte die Washington Post nicht berichten, jetzt posaunt es die NSA selbst heraus: In einem Interview mit der LA Times hat der ehemalige stellvertretende NSA-Chef gesagt, dass der Geheimdienst alle Anrufe, SMS und E-Mails des Iraks in Echtzeit abhört. Gruselig.
futurezone.at

Freie Lizenzen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Wie kann ein qualitativ hochwertiger öffentlich-rechtlicher Rundfunk aussehen, der auch in der digitalen Welt eine wichtige Rolle spielt? Tobias Schwarz argumentiert, warum diese Frage jeden in unserer Gesellschaft betrifft.
carta.info

Brigitte Zypries

"In Deutschland lebst Du nicht Deinen Traum, hier machst Du Deine Arbeit!"

Die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries (SPD) auf der gestrigen D64-Veranstaltung "Internet-Startups im europäischen Kontext - Herausforderungen und Perspektiven" über die Unterschiede der amerikanischen und deutschen Gründerkulturen.

Gema setzt Musikabgabe bei Video-on-Demand durch: Rückwirkend ab 2002 müssen die Video-on-Demand-Anbieter Abgaben für die Musik in den Filmen zahlen. Bisher machen Bitkom, Gema und Videoverleiher keine Angaben zur Höhe der Vergütungen.
golem.de

Bericht aus Brüssel: "Wir können nicht einfach durchmarschieren." Damit erklärte Hans-Heinrich von Knobloch aus dem Bundesinnenministerium, warum sich die Datenschutzreform im EU-Rat verzögert.
heise.de

Der Medienkompetenz-Blick auf den Entwurf für eine JMStV-Novelle: Der Leiter der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz (ja, die gibt's!), Prof. Andreas Büsch, mit einem Überblick über die größten Probleme mit neuen Entwurf zum JMStV.
clearingstellemedienkompetenz.de

Servicelink zur Europawahl: Eine grafisch ansprechende Übersicht über die dutzenden verschiedenen Twitter-Accounts rund um das Europäische Parlament.
europarl.europa.eu

In eigener Sache: Demail64 wurde wegen eines Formfehlers das De-Mail-Zertifikat durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entzogen. Nach Angaben des BSI hätten wir keine standardmäßige Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anbieten dürfen. Das damit in Frage gestellte Sicherheits-Konzept muss noch einmal überarbeitet werden, bis dahin müssen wir den Start von Demail64 leider auf unbestimmte Zeit verschieben.

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!