Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Überwachung aufklären!

Von Menschen und Maschinen - Digitale Totalüberwachung: Sascha Lobo antwortet auf den Artikel von Martin Schulz "Warum wir jetzt kämpfen müssen" und vergleicht NSA und Digitalwerbung. Was wir brauchen? Einen neuen Internetoptimismus! Volker Schütz kritisiert Lobo daraufhin als Pamphletschreiber und bringt eine eigene Replik.
faz.net (Lobo), horizont.net (Schütz)

Aufklärungsstart - ab heute: Heute startet der NSA-Untersuchungsausschuss #NSAUA. Die Hoffnungen auf konkrete Ergebnisse sind gering. Welche Zeugen dürfen aussagen, auf welche Akten gibt es Zugriff? Überhaupt will es die CDU ruhig angehen lassen, was die Opposition misstrauisch macht. Unklar ist auch, wer überhaupt Einsicht in die ultrageheimen Materialien bekommt.
sueddeutsche.de , netzpolitik.org (Sicherheitsüberprüfungen)

#btada bleibt nicht-öffentlich: Der Ausschuss für digitale Agenda wird - wie schon angekündigt - auch weiterhin nicht-öffentlich tagen. Die Oppositionsfraktionen scheiterten mit einen dementsprechenen Antrag. Damit schafft er es nicht, sich von den 22 anderen Hauptausschüssen abzuheben, die ebenfalls nicht-öffentlich tagen. Sicher werden wir über den Hashtag #btada jedoch noch einiges von den Ausschusssitzungen erfahren.
netzpolitik.org

Passend zu unserer letzten D64-Veranstaltung - 25 Startup-Fakten: Nur jedes sechste Startup setzt über 1 Million Euro um – und 9 Prozent der Startups haben einen ausländischen Investor. Die Ergebnisse der Gründerszene vom Startup-Barometer.
gruenderszene.de

Jahresbericht des Berliner Datenschutzbeauftragten: Der Berliner Datenschutzbeauftragte Alexander Dix hat gestern seinen Jahresbericht vorgestellt. Über 100 Fälle listet er auf: Vom Arzt, der Patientenunterlagen einfach in den Hausmüll stopfte. Bis zum Finanzamt, das die Steuererklärung per E-Mail und unverschlüsselt verschicken wollte.
rbb-online.de

Thomas Lohninger

"Am 3. April wird über die Zukunft des Internets abgestimmt. Verlieren wir diese Abstimmung, verlieren wir auch den Lebensraum Internet mit seinen Zukunftschancen für Demokratie, Wirtschaft und Wissensgesellschaft."

Thomas Lohninger von der Organisation EDRi, die sich für Bürgerrechte in der digitalen Welt einsetzt.

Whistleblower-Tool unterstützen: Fast noch wichtiger als die erste PGP-verschlüsselte Mail von Snowden an Laura Poitras war das Sicherheitsbetriebssystem "Tails". Die Freedom of the Press Foundation bittet nun um finanzielle Unterstützung um Tails weiterzuentwickeln.
pressfreedomfoundation.org

Darf man Tweets außerhalb von Twitter veröffentlichen? Vielen ein Dorn im Auge und sehr umstritten: Die Weiterverbreitung von Tweets oder Facebooks-Posts durch Zeitungsverlage. Thomas STadler erkärt die Rechtslage.
carta.info

Das Verbot verboten und dennoch gesperrt: Der türkische Ministerpräsident Erdogan will das Internet auf seine Linie bringen: Er sperrt Twitter und Youtube, er soll sogar Google manipulieren. Das türkische Verfassungsgericht schiebt dem nun einen Riegel vor. Noch ist Twitter allerdings blockiert.
n-tv.de

Angriff der Roboter? Computer und Roboter haben schon einige Berufe überflüssig gemacht. Nun schätzen zwei Forscher: Künftig könnte jeder zweite Arbeitsplatz durch eine Maschine ersetzt werden. Selbst Models.
faz.net

5 Fragen an Christina Kampmann: Bereits seit ihrem Studium der Politikwissenschaft ist Christina Kampmann mit netzpolitischen Themen beschäftigt, sie engagiert sich seit längerer Zeit gegen die Vorratsdatenspeicherung. Bereits am Dienstag hat Bundestag-digital.de nun fünf Fragen an die SPD-Netzpolitikerin und D64-Mitglied gestellt.
bundestag-digital.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!