Habemus Netzneutralität!
Habemus Einreiseverbot!
Was Engagement gegen TTIP zur Folge haben kann:
D-64 Mitglied und Campact-Campaignerin Maritta Strasser wollte für die Vernetzung eines transatlantischen Bündnisses gegen das TTIP-Abkommen in die USA reisen. Das dafür nötige Visum wurde ihr ohne Angaben von Gründen verwehrt. Eine andere Erklärung als ihr Engagement beim Thema NSA und Geheimdienste ist momentan nicht vorstellbar.
blog.campact.de
Hier in Europa dafür Erfolg auf ganzer Linie:
Gestern sprach erst noch D64-Mitglied Leonard Dobusch im Morgenmagazin über Netzneutralität (zdf.de), später hat überraschend das EU-Parlament für einige wichtige Änderungen zur Durchsetzung der Netzneutralität gestimmt. Auch die Roaming-Gebühren sollen abgeschafft werden. Noch ist nicht alles in trockenen Tüchern (zeit.de, netzpolitik.org), kritische Punkte bleiben offen (vzbv). Die Europapolitikerin Petra Kammerevert ist froh über den Etappensieg (spdfraktion.de) genauso wie EU-Kommissarin Neelie Kroes (europa.eu). Eine Übersicht über die abgegebenen Stimmen findet sich bei La Quadrature Du Net.
europa.eu
,
zdf.de
,
zeit.de
,
netzpolitik.org
,
vzbv.de
,
blogs.spdfraktion.de
,
laquadrature.net
Unsere Daten sind richtig was wert. Warum drehen wir den Spieß nicht einfach um?
Michael Schalenstroer über den Wert personenbezogener Daten und was man eigentlich damit alles anstellen könnte. Das Budget der NSA beträgt 10,8 Milliarden Dollar. Wenn die ganze Weltbevölkerung in den Ablösetopf zahlt, sind das 1,54 Dollar pro Kopf. Wenn wir Deutschen unsere Sparstrümpfe plündern und das alleine stemmen, zahlen wir 135 Euro im Jahr.
carta.info
Open Educational Resources Whitepaper 2014 veröffentlicht:
Das Papier als komplette Überarbeitung der ersten Auflage aus 2012 bietet Einstieg und Überblick für Betroffene, Interessierte und Entscheidungsträger. Es gibt einen Überblick über die Grundlagen und rechtliche Rahmenbedingungen und stellt die wichtigsten Akteure und Ereignisse vor.
collaboratory.de
|