Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Willkommen zum internationalen Frühschoppen!

Digitaler Radiergummi: In Kalleforn-ei-äi tritt am 01.01.2015 der CalOPPA des Jahres seinen Dienst an: Der "California Online Privacy Protection Act" wurde im Jahr 2003 auf den Weg gebracht und soll Kalifornier*innen in die Lage versetzen, die Löschung ihrer Daten bei Service Providern durchzusetzen.
venturebeat.com

Vorratsdatenspeicherung: Oléolé, Europäischer Gerichtshof lé-olé! Die Bundesregierung legt alle Pläne zur Einführung der VDS auf Eis, bis Europa eine neue Richtlinie vorlegt.
spiegel.de

Lobbyismus: Einst war Google der Underdog, trat an als der Herausforderer, der "do no evil" als sein Kernanliegen formulierte. Inzwischen ist Google nicht nur motherf****n rich and famous, sondern auch knallharter Lobbyist Nummer eins.
washingtonpost.com

Widerstand gegen Überwachung: Wir erinnern uns, vor drei Jahren haben tausende Websitebetreiber, allen voran Branchenriesen wie Google, ihre Seiten gegen SOPA in Stellung gebracht, am Ende mit Erfolg. Warum tun sie es diesmal, beim größten Überwachungsskandal aller Zeiten, eigentlich nicht?
theguardian.com

Was ist denn dieses Heartbleed eigentlich? Was ist da schiefgelaufen?

XKCD erklärt es uns:
Dieses Heartbleed, was ist denn das eigentlich?
Heartbleed I : Die Lücke ist gravierender als zunächst gedacht, von den verwundbaren Servern hätten die geheimen Server-Schlüssel ausgelesen werden können.
heise.de

Heartbleed II :  Der deutsche Entwickler Robin Seggelmann soll Schuld an allem sein, sein Coding-Fehler soll die Lücke verursacht haben. "It was just a development mistake when creating the algorithm. It's a serious mistake but a normal mistake", sagt Professor Willy Susilo vom Centre for Computer and Information Security Research der University of Wollongong.
smh.com.au

Heartbleed III : Einfach nur diesen einen Entwickler für die ganze Misere zum Sündenbock zu machen, greift aber zu springerverlagshaft. Vielmehr sollten die großen Profiteure der Open Source Bewegung endlich ihren Beitrag leisten.
theguardian.com

Heartbleed IV: Derweil will die NSA von der ganzen Lücke über zwei Jahre lang nichts gewusst haben. Flug MH 370 von Malaysian Airlines und Heartbleed also. Sonst wissen die aber alles.
heise.de
Social Media: Ist ein Eintrag auf der eigenen Facebook-Seite im rechtlichen Sinn öffentlich oder privat? Darf mein Arbeitgeber mich wegen ungebührlicher Äußerungen in den Sozialen Netzwerken kündigen? Die Politik ist unschlüssig, die Gerichte ebenso.
spiegel.de

Relevanz der Filterbubble: Christine Dingler erdet die Filterbubbles, die allenthalben in den Sozialen Medien entstanden sind und die hier und da dazu neigen, die Bodenhaftung zu verlieren.
punktefrau.de

Medienkompetenz: Er reicht nicht, über die Privacy-Einstellungen von Facebook Bescheid zu wissen. Medienkompetenz ist die "Fähigkeit, die eigenen und die Gefühle und Überzeugungen Anderer zu erkennen, zu respektieren und mit ihnen förderlich umzugehen und zugleich sich selbst, seine Persönlichkeit und eigenen Interessen, aktiv einzubringen." Das sollten Schulen fördern. Aber das Personal dort ist leider selbst oft überfordert.
netzofant.de

Being Smart ZwoNull: Unsere Smartphones sind so wahnsinnig smart, was soll da noch kommen? Wenn sie unseren RL Kontext besser kennten, wäre noch einiges mehr möglich.
medium.com

ÖPNV digital: Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg bietet seine Bus- und Bahnverbindungen nun direkt in Google-Maps feil. Damit ist die Weltmarktführerschaft des Rheinlands auf digitalem Terrain wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt (Berlin? Silicon Valley? Estland? HA!)
stadt-bremerhaven.de

Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!