Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Und überhaupt: Immer geht es nur ums Internet.

In Australien sind journalistische Quellen nicht vor der Regierung sicher: In Australien können Behörden ohne richterliche Genehmigung die Herausgabe von Verbindungsdaten verlangen. Das gefährdet etwa Whistleblower, die Regierungs-Interna an Journalisten weitergeben, berichtet der Guardian.
heise.de

Bitkom-Studie: Kinder & Jugend 3.0 - Alltag mit Smartphone: Elsa Philipp über die neue Studie "Kinder und Jugend 3.0" des Branchenverbandes Bitkom. Laut der aktuellen Studie halten sich bereits 39 Prozent der 6- bis 7-Jährigen und 76 Prozent der 8- bis 9-Jährigen im Internet auf.
cyberbloc.de

Ist Online-Shopping mobil wirklich teurer? Ein Selbstversuch: Verbraucherschützer aus Nordrhein-Westfalen haben hohe Preisunterschiede in Online-Shops entdeckt: Rufe man ein und denselben Artikel auf dem Mobiltelefon statt auf dem PC auf, seien die Preise oftmals höher. Wie kann das sein? Enno Park wollte es genauer wissen und durchsuchte zahlreiche Online-Shops.
blog.zdf.de

Netmundial
"Bekanntlich ist es nicht der Oberförster, der den Wald sauber hält, sondern die Angst der Spaziergänger, er könnte kommen".
Für Dr. Marc Jan Eumann spreche nichts dagegen, schon heute die Ziele einer Netzregulierung zu formulieren und auszuhandeln.

Google zum Einrahmen

Google I: Das Internet muss für die Gesellschaft (zurück) gewonnen werden: Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär in NRW und Vorsitzender der Netz- und Medienpolitischen Kommission der SPD kann vielem in Döpfners Hilferuf zustimmen. Vor allem aber lohne sich der Streit, den er damit vom Zaun gebrochen habe. Etwas weniger Polemik und etwas mehr Kompromissbereitschaft wären jedoch gut, damit notwendige politische Etappenziele erreicht werden können.
medienpolitik.net

Google II: Google greift ins Herz der deutschen Wirtschaft ein: Autoindustrie, Versicherer, Banken – das Internet muss für diese Branchen (zurück) gewonnen und vor Google beschützt werden. Banken, die "nie sonderlich gut im Geschäft mit ihren Privatkunden" waren, "schlafmützige Anbieter" unter den Versicherern und eine Automobilbranche, die "derzeit im Eiltempo die digitale Revolution" nachvollzieht.
welt.de

Google III: Dabei sei Google viel besser als sein Ruf: Der Suchmaschinen-Gigant ist für viele Deutschen zum Bösewicht mutiert. Die Anschuldigungen werden von Tag zu Tag wilder. Höchste Zeit für eine nüchterne Bilanz: Verfügt Google tatsächlich über ein Monopol? Corinna Budras und Christian Siedenbiedel glauben das nicht.
faz.net

Google IV: Währenddessen will Google den deutschen Export übers Internet ankurbeln: Google Deutschland hat zusammen mit Partnern wie DHL und Paypal eine Initiative gestartet, um der hiesigen Wirtschaft brachliegendes Online-Potenzial für den grenzüberschreitenden elektronischen Handel aufzuzeigen.
heise.de

US-Internetunternehmen müssen im Ausland gespeicherte Daten herausgeben: Gestern schon im Ticker, heute mit Kommentar vom Ex-obersten Datenschützer Deutschlands: Peter Schaar.
eaid-berlin.de

"Das Internet ist ein globales Experiment": Marketing-Experte Martin Oetting über sein Kernthema "Mundpropaganda", nervige Werbung, Crowdfunding als Marketinginstrument und das Kommerzielle im Netz.
netzpiloten.de

Der Google+-Stream, das ideale Spin-Off: Das Netz streitet sich über den Zustand und die Zukunft von Google+. Trotz aller Uneinigkeit scheint relativ klar: Der Stream – für Anwender das Herzstück von Google+ – bringt dem Konzern wenig und entwickelt sich zum Klotz am Bein. Als Spin-Off mit neuem Namen aber hätte der Service ziemlich gute Karten.
netzwertig.com


Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!