Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Und überhaupt: Immer geht es nur um D64.

1. Mai? Ist vorbei! Davor hat der D64-Covorsitzende Nico Lumma aber noch einmal aufgeschrieben, warum uns die Zukunft der Arbeit in der digitalen Gesellschaft noch sehr beschäftigen wird.
netzpiloten.de

Snowden I: Kann Angela Merkel diese drei NSA-Lügen verzeihen? In der Ukraine-Krise rücken Deutschland und die USA zusammen. Aber die NSA-Ausspähung hat Wunden hinterlassen. Ausgerechnet die überwachte Kanzlerin muss auf ihrer US-Reise drei Lügen verzeihen. Und sich erst einmal entschuldigen .
welt.de

Snowden II: US-Schützenhilfe für die Bundesregierung: Die Bundesregierung setzt den NSA-Untersuchungsausschuss mit einem Rechtsgutachten aus den USA unter Druck, um eine Vernehmung von Edward Snowden offenbar zu verhindern. Selbst Abgeordnete der Regierungsparteien sind empört
spiegel.de

Snowden III: Wahrenddessen könnte der NSA-Ausschuss von den USA verfolgt werden: Den Mitgliedern des NSA-Untersuchungsausschusses könnte in den USA eine Strafverfolgung drohen, wenn sie den US-Geheimdienstenthüller Edward Snowden vernehmen.
futurezone.at

Katharina Nocun
"In dreißig Jahren, will ich 57-jährig über die digitalen Faustkeile von heute lachen können. [...] Wir werden uns das mächtigste Werkzeug, das wir jemals hatten, nicht von ein paar alten Männern mit Allmachtsphantasien wegnehmen lassen."
Warum uns Datenaskese nicht retten wird, erklärt Katharina Nocun, ehemalige pol. Geschäftsführerin der Piraten und Campact-Campaignerin.

GroKo dehnt ermäßigten Mehrwertsteuersatz auf Hörbücher und E-Books aus: "Macht die Bücher billiger", lautet eine alte Forderung. Bei Hörbüchern und vielleicht auch E-Books könnte sie bald erfüllt werden – nach dem Willen der Großen Koalition soll für sie zukünftig nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuer-Satz von 7 Prozent gelten, statt bisher 19 Prozent.
e-book-news.de

Shitstorms - ein Mythos am Ende: Der gute Shitstorm oder die Empörungswelle gibt es nun einige Jahre. Anfangs waren Shitstorms noch eine Ausnahmesituation, die einige Parameter zwischen Unternehmenskommunikation und Konsumenten auf den Kopf stellte. Der erste richtig große Knall kam vermutlich mit Nestle & Greenpeace. Heute wissen wir, Shitstorms sind zwar blöd aber keineswegs so dramatisch wie zeitweise angenommen. Von Kai Thrun.
kaithrun.de

Die mysteriöseste Seite des Internets - Was er gefunden hat, ist heftig und macht wütend: Bevor wir in dem Sprech weitermachen: Lars Wienand von der Rheinischen Post hat sich einmal näher das Phänomen "heftig.co" angesehen - eine Website, die mit emotionalen Inhalten regelmäßig die Social-Media-Sharing-Charts stürmt.
rhein-zeitung.de

Digitalisierungsdebatte: Mehr Institutionen, bitte! Wie kaum eine andere Technologie ist die Digitalisierung durch Ambivalenz charakterisiert. Für die Einen birgt die Umwälzung aller Lebensbereiche durch die Digitalisierung die Gefahr eines "digitalen Totalitarismus". Für die anderen die Versprechung eines bequemeren, gesünderen und glücklicheren Lebens. Ambivalenzen erfordern Strukturen - welche, erklärt Marian Schreier.
huffingtonpost.de


Termine

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!