Es ist Donnerstag. Damit konnte doch niemand rechnen!
Da das D64-Ticker-Team größtenteils auf der re:publica ist, fällt in den nächsten Tagen der Ticker möglicherweise etwas schmaler aus. Sachdienliche Hinweise für den Inhalt bitte an
@lino
Mailanbieter legt sich mit Behörden an:
Der Mailanbieter posteo hat einen
Transparenzbericht
veröffentlicht. Allerdings ist der Inhalt alles andere als erfreulich. Dass ein nicht unerheblicher Teil der Behördenanfragen nicht formal korrekt waren ist schon schlimm genug. Es kommt aber noch schlimmer: Nachdem sich das Unternehmen gegen die Anfragen wehrte, verschärfte sich der Ton der Behörde in mindestens einem Fall merklich: Vier Polizisten standen vor der Privatwohnung eines Mitarbeiters,
tischten dreiste Lügen auf
nutzten ihre kriminalistische Erfahrung und
Mafiamethoden
sanften Druck um den Anbieter zur Kooperation zu bewegen. Vor dem Lesen bitte den Kaffee herunterschlucken und abstellen.
kattascha.de
Fehlende Netzneutralität bremst Innovation:
Die von der amerikanischen Telekommunikationsregulierungsbehörde FCC vorgeschlagenen Regeln zur (fehlenden) Netzneutralität schaden dem Wachstum. Wenn Firmen wie Netflix, die große Bandbreiten für den Betrieb benötigen, in Zukunft für ordentliche Durchleitung zahlen dürfen, können und müssen steigen logischerweise die Einstiegshürden am Markt für bandbreitenintensive Dienste. Deshalb haben einige Venture-Kapitalgeber nun Zurückhaltung bei deraritgen Projekten angekündigt. Der D64 e.V. ist für ein Neutrales Netz und gegen Zahlungsabhängige Dienstpriorisierung.
technologyreview.com
Wir lieben Remix:
Was für tolle Dinge durch Remixe entstehen können, zeigt das Remix-Museum. Remixe und restriktives Urheberrecht vertragen sich nicht. Remixtaugliche Lizenzen wie Creative Commons ermöglichen erst, dass Content legal für tolle Dinge benutzt werden kann.
rechtaufremix.org
(
Wir finden Creative Commons übrigens ganz toll!
)
Scheiße sagt man nicht
: In Russland wird öffentliches Fluchen nun verboten. Eine besorgniserregende Entwicklung, da dieser Vorstoß nicht der erste ist. So sind z.B. auch "homosexuelle Propaganda" oder falsche Darstellungen des zweiten Weltkriegs unter Strafandrohung verboten.
newyorker.com
Grenzen des Crowdvotings:
Dass Statistische Mittelwerte bei ausreißern versagen können ist nichts neues. Wie soetwas funktionieren kann zeigt dieser Artikel anhand des schlechtesten Films der IMDB. Manche werden sich erinnern, dass "Daniel der Zauberer" aus ähnlichen Gründen lange Zeit zumindest der schlechteste deutsche Film in der IMDB war.
fivethirtyeight.com
Hausmitteilung
:
Wir sind natürlich über neue Mitglieder stets erfreut. Mitglied werden geht auch Online.
Jetzt schnell für ein gutes Netz aktiv werden und das Gewissen beruhigen.
|