Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Wollte ein Stein sein, aber ich bin Kevin Großkreutz und... da!! BALL! BALL!

Online Harassment: Viel zu selbstverständlich nehmen wir Trollerei, Harassment und Drohungen untersten Niveaus in Online Communitys hin. In der Gaming-Szene hat man sich nun massiv mit dem Problem auseinandergesetzt und Mittel gefunden.
wired.com

Google I: D64-Co-Vorsitzender Nico Lumma findet das EuGH Urteil zum sog. "Recht auf Vergessen" auch nur so mittel. Eine Entscheidung "Löschen statt Sperren" wäre hilfreich gewesen, so aber würde nur der Rechtsunsicherheit Vorschub geleistet.
lumma.de

Google II: Der Pulverdampf nach dem EuGH Urteil zum sog. "Recht auf Vergessen" hat sich noch nicht verzogen, da muss sich der Internetriese gleich dem nächsten Vorwurf stellen: Missbrauch der Monopolstellung. Das arme Google.
rp-online.de und faz.net

Autark fahrende Autos: So, fertig. Google hat die ersten autark fahrenden Autos in die Stadt geschickt, also dahin, wo Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind. Casey Newton ist mitgefahren und konstatiert: Diese Technologie ist reif für die Stadt.
theverge.com

TTIP: Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) fordert für die TTIP Verhandlungen die Wahrung der europäischen Standards beim Verbraucher- und Datenschutz und Transparenz.
spiegel.de

Netzwerktechnik: Der Hardware-Hersteller Cisco aus Kalifornien verzeichnet einen Umsatzrückgang von 6%, der Gewinn gar um 12%. Vor allem chinesische Kunden misstrauen der US Technik. Ach, gäbe es doch eine Instanz, die sicherstellt, dass Hardware ohne Backdoors daherkommt, so ein No Spy Siegel, das wäre schon was...
heise.de

No Spy Siegel


Naivität: Daniel Schwerd, MdL der Piratenfraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, hält die D64-Forderung nach einem No-Spy-Siegel für Hardware für naiv.
daniel-schwerd.de
Es sei in diesem Zusammenhang auch bescheiden auf den Kommentar von Stephan Noller unter o. g. Blogpost hingewiesen.

Nicht ganz so naiv: Volker König, Mitglied bei D64, hält dagegen und zählt auf, was die positiven Effekte wären, wenn eine europäische Kontrollinstanz solch ein Siegel vergäbe.
volkerkoenig.de
" Eine Botschaft des Silicon Valley lautet: Alles ist möglich. Wenn man das aber für Europa reklamiert, gilt man sofort als naiv. Ich würde mir so etwas wie eine Mondlandungs-Euphorie für unseren Kontinent wünschen. "
Frank Schirrmacher ist auch heiß wie Frittenfett.
Internet der Dinge: Das Internet der Dinge hat in diesem Jahr 180 Milliarden US-Dollar umsetzen, bis zum Jahr 2020 gehen die Schätzungen auf über eine Billion. Den größten Anteil hat dabei das Heimgeschäft mit Endkunden.
blog.wiwo.de

Creative Commons: Creative Commons hat einen neuen Chef. Der ehemalige COO der Mozilla Foundation, Ryan Merkley, übernimmt den Posten.
creativecommons.org

Call for papers: Für die Tagung "Politisches Handeln in digitalen Öffentlichkeiten" sind Nachwuchswissenschaftler*innen, erfahrene Wissenschaftler*innen und Forschungsprojekte aufgerufen, ihre Beiträge einzureichen.
digitale-oeffentlichkeiten.de

Programmieren für Schülerinnen: AppCamps bringt Mädchen das Programmieren bei und zwar ohne Gebühren. Das nächste AppCamp findet vom 18.-20. Juli in Hamburg statt.
appcamps.de

Open Educational Resources: In Berlin soll in Kürze ein OER Portal starten, über das Schüler*innen Unterrichtsmaterialien beziehen sollen und das Lehrer*innen die Vernetzung untereinander ermöglicht.
berliner-zeitung.de

Bildungstwitter: Am Dienstag fand der 31. #EDChatDe auf Twitter statt, wir haben darüber berichtet. Hier nun das Protokoll der Veranstaltung.
smore.com

Stein: Hier, soll'n dit ewig mit diesm Stein da oben? Soll dit witzig sein, ich lach aber gar nich! Die janze Woche geht dit schon so.
youtube.com

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!