Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Seid unberechenbar!

Die Post optimiert weiter für den Online-Handel: Die Deutschen mögen die neueste Erfindung der Post – erleichtert sie doch den Online-Einkauf. Während das Paketgeschäft wächst, kommt die Post im Briefgeschäft kaum vom Fleck.
faz.net

China weist Cyberspionage-Vorwürfe scharf zurück Die Klage der USA gegen chinesische Militärs wegen Hackerangriffen sorgt für Empörung in Peking: Die Vorwürfe seien "absurd", heißt es. China sei im Gegenteil selbst "Opfer von Cyberdiebstahl und Abhöraktivitäten".
sueddeutsche.de

Die Cyberkrieger von Schanghai Amerika gibt Spionage zum Zweck der Sicherheit zu, leugnet aber Wirtschaftsspionage - wie es sie China vorwirft. Peking verweist auf Snowden und bezichtigt Washington der Heuchelei. Die Beziehungen sind auf einem Tiefpunkt.
faz.net

1984 contra Google "Warum ausgerechnet Google zum Feindbild so vieler Menschen avanciert ist, verstehe ich nicht." - eine Meinung von Alan Posener
starke-meinungen.de

Was hinter der aktuellen Anti-Google-Kampagne steht Was bezweckt die Presse mit der aktuellen Anti-Google-Kampagne? Eine Zerschlagung Googles, wie debattiert wird, ist relativ unwahrscheinlich. Die EU kann kein US-Unternehmen zerschlagen. Was ist das Ziel?
neunetz.com

NSA und Google wollen, dass wir berechenbar sind. Aber wollen wir das auch?.
Der Schriftsteller und Philosoph Guillaume Paoli ruft zum Widerstand auf.

Endspurt im EU-Wahlkampf: Das beschäftigt das Netz Fünf Tage vor der Europawahl sollte auch der Online-Wahlkampf seinen Höhepunkt erreichen. Besonders kreative Kampagnen oder Wählermobilisierungen sind jedoch auch knapp vor der Wahl noch Mangelware – wären da nicht die kleinen Parteien.
hyperland.de

Chinese Government on Windows 8: Do Not Want! Let Me Get This Straight — You're Sticking With Unpatched XP for Security Reasons?
recode.net

Bestandsdatenabfrage: Behörden identifizierten 2013 alle fünf Sekunden einen Anschlussinhaber Deutsche Behörden haben auch im letzten Jahr fast sieben Millionen Inhaber von Festnetz-, Mobilfunk- oder E-Mail-Anschlüssen identifiziert. Das geht aus offiziellen Zahlen der Bundesnetzagentur in ihrem Jahresbericht hervor. Die Behörde stellt über 100 Behörden ein automatisiertes Auskunftsverfahren zur Verfügung.
netzpolitik.org

Identity Leak Checker: Das Hasso-Plattner-Institut hat Leaks im Internet analysiert und über 170 Millionen Identitäten gefunden. Über einen Online-Service kann man die eigene Mail-Adresse überprüfen.
uni-potsdam.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!