Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Kurze Woche - Volle Kraft voraus!

Ein (trauriges) netzpolitisches Fazit der Europawahl 2014 von Michael Seemann : "ich weiß, das ist jetzt irgendwie unpassend, aber wir kommen an der frage nicht vorbei: für was für eine netzpolitik stehen rechtsnationale?" Hier geht's zu den Wahlergebnissen: ergebnisse-wahlen2014.de

Der deutsche Weltdatensauger: Wer selbst spitzelt, sollte mit Spitzelvorwürfen in Richtung USA vorsichtig sein. Die Auslandsaufklärer vom Bundesnachrichtendienst scannen seit Jahren Milliarden E-Mails auf Suchbegriffe, nicht immer auf dem Boden des Grundgesetzes. Höchste Zeit, dass die Praxis vor Gericht kommt
tagesspiegel.de

Führt das Google-Urteil zu Zensur? Über das "Recht auf Vergessen-Werden" im Internet freuen sich nicht mal die, die sonst gern gegen Google wettern: Peter Schaar, bis vor kurzem oberster Datenschützer, fragte heute: Sind unangenehme Tatsachen im Netz künftig nicht mehr auffindbar?
faz.net

Es geht weiter in der FAZ/Google-Debatte (faz.net hat für alle Neuankömmlinge mittlerweile eine Erklärbox eingerichtet): Nun wirft auch Europas oberste Verbraucherschützerin Monique Goyens Google vor, Suchergebnisse zu manipulieren und attackiert EU-Wettbewerbskommissar Almunia.
faz.net

Wie aus der Spähaffäre so langsam eine Googleaffäre wird: Michael Seemann ist erbost über die aktuelle Debattenlage in der NSA-Affäre. Seiner Meinung nach läuft wahrscheinlich gerade der größte und dreisteste Spin diesen Jahrhunderts ab, der da gerade vor unseren Augen stattfindet. Vergleichbar nur mit dem Spin, der zum Irakkrieg führte. Zumindest in Deutschland. Zumindest, wenn er glückt. Und danach sieht es seiner Meinung aus.
mspr0.de

Und wie zum Beweis - Kafkas Amerika: Eine Frankfurterin darf nicht nach New York fliegen. Warum, sagt ihr keiner. Weil sie sich mit einer Unterschrift für einen Asylantrag Edward Snowdens eingesetzt hat? Oder war das alles nur eine Verwechslung?
faz.net

Und jetzt wird es skurril: Deutsche Steuerzahler finanzierten Ausbau von NSA-Standort: In der Nähe von Darmstadt betreibt der US-Geheimdienst NSA einen seiner wichtigsten Standorte in Europa. Für den Ausbau des "Dagger-Komplexes" mussten in den vergangenen Jahren auch deutsche Steuerzahler aufkommen.
spiegel.de

"Man ahnt schon: Wenn Deutschland nicht die Fußball-WM gewinnt, muss auch Google daran schuld sein."

Thomas Schulz, Spiegel-Korrespondent in den USA, fordert ein Ende des Google-Bashings in Deutschland.

Aufregung um Whatsapp-Nutzungsrechte: Seit Jahren ist es immer dasselbe Muster. Erst behauptet irgendjemand, was ein Online-Dienst mit Nutzerinhalten anstellt, er "verkauft Eure Bilder", "macht damit Werbung" et cetera. Christoph Kappes erklärt, was es mit den aktuellen Diskussionen um Whatsapp auf sich hat.
christophkappes.de

Börsenverein fordert Regulierung von Amazon: Der Börsenverein des deutschen Buchhandel schlägt im Zusammenhang mit dem Konditionen-Streit scharfe Töne gegen Amazon an. Börsenverein-Chef Alexander Skipis wirft dem Online-Händler vor, Erpressung "auf dem Rücken von Kunden und Autoren" zu betreiben. Außerdem wird das abgeschottete Kindle-System bemängelt – wer dafür maßgeblich verantwortlich ist, blendet der Lobbyverband der deutschen Buchbranche aus.
lesen.net

Macht Google jetzt das Internet kaputt? Am 21. Mai schaltete Google die neueste Version seiner Suchmaschine live. Dank neuer Algorithmen kann die Suchmaschine besser zwischen Seiten mit Inhalten geringer Qualität und Seiten mit für den Nutzer relevanten Inhalten unterscheiden. "Panda" sucht nach Link-Spam – und bestraft ihn durch Bedeutungsverlust der verlinkten Seiten in Googles Suchergebnissen. Benedikt Fuest sieht am Beispiel MetaFilter Gefahren für die Interkonnektivität des Internets.
welt.de

Everything Is Broken: Ein langes aber lesenswertes Stück von Quinn Norton über Komplexität, Computersicherheit und die Gefährlichkeit der Welt.
medium.com

Wir sind ein Volk von Zensoren Shitstorm und Falschparker-App: Im Netz kann jeder ein kleiner "Big Brother" werden. Ein Plädoyer gegen den digitalen Denunzianten.
tagesspiegel.de

Smartphones zerstören dein Leben! Echt jetzt? Anti-Smartphone-und-Social-Media-Videos sind der Renner in den sozialen Medien, vor allem auf dem Smartphone. Die Botschaft ist klar: Alles wird besser, sobald du dein Telefon wegschmeißt. Gut, dass das keiner macht, denn es stimmt einfach nicht. Ein Kommentar von Clemens Gleich.
heise.de

Interview mit Technikblogger Sascha Pallenberg Sascha Pallenberg ist einer der bekanntesten deutschen Blogger. Der gebürtige Dortmunder ist 2009 nach Taiwan gezogen und hat dort eine Firma gegründet. Mit seinen Technikblogs erreicht er jeden Monat rund 2,5 Millionen Menschen. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Smartphones, Tablets und Notebooks, über die er und seine zehn Mitarbeiter berichten.
wn.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!