|
Europawahl I - Digitale Bürgerrechte im EU-Parlament:
European Digital Rights (EDRi) hat mit der Kampagne
wepromise.eu
eine Charta für digitale Bürgerrechte erstellt, die sowohl Bürger als auch Volksvertreter unterschreiben konnten. Nun steht fest: 434 der gewählten EU-Parlamentsmitglieder haben die Charta unterzeichnet,
53 davon aus Deutschland
.
edri.org
Europawahl II - Was wird aus den Piraten?
Anatol Stefanowitsch analysiert die letzten Wahlergebnisse der Piraten auf Bundes- und Länderebene und kommt zu dem Schluss: "Niemand braucht eine "Netzpartei", denn das Netz existiert nur als Teil der Welt". Die Partei solle sich vor allem den Großstädtern widmen.
astefanowitsch.tumblr.com
Der schlimmste Chef der Welt:
Amazon-Boss Jeff Bezos behandelt seine Mitarbeiter lausig. Dafür ist er nun als "Schlimmster Chef des Planeten" ausgezeichnet worden. Das Problem: Den Kunden interessiert das nicht, er kauft fleißig weiter. Der Negativ-Preis ist dem Versandhändler damit also herzlich egal.
dradiowissen.de
Ausgespähte TV-Zuschauer:
Die individuelle TV- und Online-Nutzung kann erfasst und ausgewertet werden, warnte dieser Tage die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und forderte deshalb von Industrie und TV-Veranstaltern einen besseren Daten- und Nutzerschutz beim TV-Standard HbbTV ein.
unwatched.org
Digitale Strategien für Regionen:
Wie wird Deutschland ein "Smart Country"? Eine Expertengruppe soll den Sommer über Vorschläge erarbeiten, wie web-basierte Innovationen außerhalb der Ballungsräume bei Bürgerbeteiligung, Infrastruktur, Bildung, Gesundheitsversorgung und anderen Themen helfen können (wenn erst mal Breitband da ist). Bis Mitte Juni kann man sich als Teilnehmer bewerben.
blog.collaboratory.de
Feedback zu OParl erwünscht:
Das Ziel von OParl ist es, den Austausch von parlamentarischen Informationen in Deutschland zu standardisieren. Gestern wurde nun ein Entwurf der Spezifikationen vorgestellt, an dem man bis zum 12. Juni die Möglichkeit hat, Fragen und Kommentare einzureichen.
oparl.org
|