Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Mehr geht nicht!

Ein SPD-Programm für die digitale Gesellschaft: Die SPD hat am Montag mit einem "Programm für die Digitale Gesellschaft" einen Prozess eingeleitet, in dem sie sozialdemokratische Antworten auf die Herausforderung der weltweit vernetzten Gesellschaft finden will. D64-Beiratsvorsitzende Gesche Joost und D64-Mitglied Lars Klingbeil werden den Prozess federführend gestalten.
spd.de (Interview mit Gesche und Lars), akdigitalegesellschaft.de (mehr Informationen)

Untätig I - Generalbundesanwalt will nicht in NSA-Affäre ermitteln: Es stünden weder Zeugen noch belastende Dokumente zur Verfügung: Der Lauschangriff des US-Geheimdienstes NSA auf Merkels Handy und die Spähaktionen gegen Bundesbürger bleiben wohl strafrechtlich folgenlos. In der Regierung regt sich Unmut gegen Generalbundesanwalt Range. Warum wohl?
sueddeutsche.de

Untätig II - Deutsche Beamte dürfen Snowden-Dokumente nicht lesen: Deutsche Beamte – inklusive der Regierung – dürfen die von Snowden geleakten Dokumente über die Totalüberwachung digitaler Kommunikation nicht lesen. Tun sie das doch, machen sie sich strafbar.
netzpolitik.org

Mehrheit der Deutschen lehnt Ausspionieren befreundeter Länder ab: Die Mehrheit der Deutschen ist dagegen, dass deutsche Geheimdienste befreundete Länder abhören und Daten sammeln. Das zeigt das aktuelle ZDF Politbarometer. Für ein solches Vorgehen, wie es auch die Geheimdienste anderer Ländern praktizieren, sprechen sich nur 20 Prozent der Befragten aus.
heute.de

Finger weg von Microsoft? Seit dem NSA-Skandal steht auch Microsoft am Pranger und versucht sich nun als Kundenversteher. Europas Grüne fordern: keine proprietäre Software für öffentliche Rechner.
zeit.de

Edward Snowden

"Sie haben nie das Gesetz gebrochen? Bevor Sie 'Nein' sagen, die Daten Ihres Mobiltelefons verraten, wo Sie wie schnell gefahren sind."

Edward Snowden hat dem STERN ein längeres Interview gegeben.

Ein Versprechen: Der Ticker bleibt Clickbait-frei!* Wie das woanders aussieht, hat die Wirtschaftswoche aufgedeckt. Genauer das Medienphänomen Heftig.co, dass mit Tiervideos und Herz-Schmerz-Geschichten Nutzer von Twitter und Facebook lockt. Lange war fraglich, wer hinter der Webseite steckt: die DS Ventures GmbH mit Sitz in Potsdam.
wiwo.de

Bahn verspricht Ende der Internet-Qual im ICE: Unterbrochene Telefonate, ewige Ladezeiten: Wer im Zug surft, ist oft frustriert über den mobilen Internetanschluss. Das soll jetzt besser werden, doch es gibt noch technische Hürden.
welt.de , deutschebahn.com

Warum man als Handwerker bloggen sollte: Peer Wandiger spricht mit einem Handwerker, der seit vielen Jahren den Blog fliesenfieber.de betreibt. Es geht dabei unter anderem um die Gründe für den Blog, welche Probleme es am Anfang gab und natürlich gibt er auch einige Tipps für die Praxis.
selbstaendig-im-netz.de

Schlappe vor Gericht für WhatsApp: WhatsApp darf für seinen Messenger-Dienst in Deutschland nicht mehr englischsprachige Vertragsbedingungen verwenden. Auch beim Impressum muss WhatsApp nachbessern. Das hat das Landgericht Berlin nach Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) entschieden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
vzbv.de

Kafkaesk - Werbung in Autoreply-Mail bedeutet Geldstrafe für Absender: Das Amtsgericht Stuttgart verurteilte eine Versicherung, die in automatisch generierten E-Mailantworten unter der Überschrift "Übrigens" eine Werbungeinblendung für andere Produkte mitschickte.
derstandard.at

Facebook in der Schule

"Schüler/innen sind auf Facebook, Lehrer/innen sind auf Facebook. Schulklassen haben Gruppen auf Facebook, Schulen haben Seiten auf Facebook. Aber was passiert, wenn Facebook tatsächlich zur schulischen Kommunikation eingesetzt wird?"

#pb21 mit einer interessanten Übersicht über die unterschiedliche (Nicht-)Nutzung von Facebook in Schulen in den Ländern.

Zum Reinhören - Wo das Internet lebt: Tolle Unterhaltung: Wo das Internet lebt. Eine Radio-Serie von Arte zu Orten in aller Welt, die durch das Internet besonders werden.
future.arte.tv

netzpolitik.org für Grimme Online Award nachnominiert: Das Weblog zur Netzpolitik wurde nachträglich auf die Liste der möglichen Gewinner gesetzt: Das Projekt habe "sich seit nunmehr 10 Jahren als herausragender Leuchtturm, als Institution für die Stimme eines unabhängigen, frei zugänglichen und meinungsoffenen Internets etabliert."
heise.de

Twitterliste zum Folgen: Alle gewählten deutschen Mitglieder des Europäischen Parlaments mit Twitter-Account. Zusammengetragen von Martin Fuchs.
twitter.com

Für alle die bis hierhin durchgehalten - eine Belohnung: Wer kennt sie alle? Die ersten Internet Virals? "All your base are belong to us", "Oolong" oder "The Hampster Dance". Der Internet Citizenship Test beweist, ob ihr sie alle kennt. Mit Kopfhörern zu genießen.
games.usvsth3m.com

*Ohne Gewähr, bin ja nicht der Einzige, der hier schreibt.

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!