Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Es ist heiß, es rumpelt!


Überwachungsschutz: Während die Politik noch mit einem ertappten "Ahahahaaa, guckt mal, ein Eichhörnchen*)" davon abzulenken versucht, dass ihre eigene Rolle im Überwachungsskandal gar nicht mal so klar ist, fängt die Privatwirtschaft an zu handeln und ergreift konkrete Maßnahmen gegen Spionage. Wie transparent und effektiv die sind, bleibe aber erst einmal dahingestellt.
nytimes.com
*) " Google zerschlagen!! ", die Älteren unter uns werden sich erinnern

Überwachungsausbaustopp: Der Bundesnachrichtendienst, also der deutsche Auslandsgeheimdienst, wollte eigentlich 300 Mio. Euro zur technischen Aufrüstung im Internet haben, die Parlamentarier haben das aber erstmal nicht bewilligt.
heise.de

Geheimdienste: Das mit dem Eichhörnchen scheint auch der CIA, also dem Auslandsgeheimdienst der USA, als Best Practice empfohlen worden zu sein: Sie twittert jetzt blöde Witze über sich selbst, um als der freundliche Maulwurf von nebenan wahrgenommen zu werden.
sueddeutsche.de

Polizei: Die Berliner Polizei geht neue Wege und hat am Wochenende 24 Stunden lang jeden Einsatz per Twitter ins Netz gestellt. Ursprünglich als Recruiting-Maßnahme geplant, eröffnet das Storify der Aktion aber noch viele Aspekte mehr.
zeit.de
"A typeface is an answer to a question."
Vincent Connare, der Erfinder von Comic Sans, ist entspannt. So are we.
"In the case of truthful, non-defamatory information obtained legally, I think there is no possibility of any defensible 'right' to censor what other people are saying."
Jimmy Wales, Wikipedia-Gründer und Apologet mit extra blauen Augen, ist weniger entspannt.
Internetskepsis: Mit Jaron Lanier hat ein Internet-Skeptiker den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten. Wie schade, hätten doch erst einmal die vielen vielen hellen Seiten des Internets gewürdigt werden können.
perlentaucher.de

Netzpolitische Tagung I: Call for Papers für die netzpolitische Tagung "Politisches Handeln in digitalen Öffentlichkeiten
Grassroots zwischen Autonomie, Aufschrei und Überwachung"! Bis zum 20. Juni könnt Ihr Eure Themen und Vorträge einreichen.
d igitale-oeffentlichkeiten.de

Netzpolitische Tagung II: Und noch ein Call for Papers, hier für die Open Mind Konferenz in Kassel im September 2014. Macht mit!
14.openmind-konferenz.de

Heartbleed ZwoNull: Augenrollgeräusch, dieses Heartbleed-Dingsi ist immer noch nicht fertig, allerdings sind nun weniger Leute betroffen. Interessant ist, dass es sich dabei um einen "more than decade-old bug" im SSL-Protokoll handelt, der nun gefixt wurde.
wired.com

Metadaten-Porn: Ein einziger Tweet liefert uns so um die 150 verschiedene Metadaten (und ich sage uns , weil er die nicht nur den Geheimdiensten und der Privaten Wirtschaft liefern könnte, sondern eben uns allen). Was machen wir nur damit?
blogs.wsj.com

Crowdfunding: Alles Krautreporter*innen? Die Netzgemeinde® will funden, funden, funden und dabei an die Leser*in denken. Hier ein paar Tipps, was man ausser den Krautreportern noch so alles unterstützen könnte.
e13.de

Künstliche Intelligenz: Der 13jährige Eugene aus Russland ist gar kein Junge, sondern ein Computerprogramm. Das haben aber 33% jener, die sich mit ihm unterhalten haben, gar nicht gemerkt.
heise.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!