Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Breitband! Jetzt geht's los! Oder wie?

Union und SPD planen Ausbaugesetz für das Breitbandnetz Die Große Koalition will den Ausbau des Breitbandnetz forcieren. Dafür soll es ein neues Gesetz geben. Ausbauwillige Unternehmen sollen bestehende Strom-, Gas- und Verkehrsnetze rechtssicher mitnutzen dürfen.
handelsblatt.com

Überwachung Tausender Unschuldiger mit unklarem Nutzen Mehr als 4.000 Mal fragte Nordrhein-Westfalens Polizei 2013 Funkzellen-Daten ab und scannte dabei viele Unschuldige. Doch ob sie Ermittlern weiterhelfen, weiß niemand.
zeit.de
Guckst Du auch hier: netzpolitik.org

Wissen ist Macht: die Netzpolitik der kleinen Anfragen Die Linkspartei kann allein in diesem Jahr 18 kleine Anfragen zu digitalen Themen an die Bundesregierung vorweisen, die Grünen sind mit fünf Anfragen etwas zurückhaltender. [...] Bei den momentanen Mehrheitsverhältnissen seien Kleine Anfragen fast das einzige parlamentarische Mittel, das ihnen als Opposition noch bleibt, meint Halina Wawzyniak, netzpolitische Sprecherin der Linken-Fraktion. Das Ziel der Anfragen sei: Informationen zu erlangen, die dann in einen Gesetzesentwurf münden oder der Zivilgesellschaft zugänglich gemacht werden.
heise.de

Regierungsbericht erhärtet Verdacht der NSA-Abhöraktion gegen Merkel-Handy Die Bundesregierung geht davon aus, dass das Handy von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vom US-Geheimdienst NSA abgehört worden ist. Das belegt ein Geheimbericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI), der der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Wie das Blatt berichtet, stellt die vertrauliche, sieben Seiten umfassende Sicherheitsanalyse dabei "fünf Angriffsszenarien" dar, die zeigen, wie "fremde Nachrichtendienste u.a. auf das Mobiltelefon von Bundeskanzlerin Dr. Merkel" Zugriff gehabt haben könnten.
wallstreet-online.de

Hillary Clinton
"Ich wäre genauso wütend, wie die Deutschen es sind. Ich würde verlangen, dass mein Freund und Verbündeter mit dem Lauschen sofort aufhört. Ich würde fordern, dass er auch in Zukunft nicht die Mittel hat, mein Handy abzuhören"

Hillary Clinton, ehemalige Außenministerin der USA , kann die Empörung der Bundesbürger nach der Abhöraktion des US-Geheimdienstes NSA gegen das Handy von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verstehen

Erfolg im digitalen Zeitalter: Hierarchische Unternehmen haben ausgedient Vernetzung statt Hierarchie, Agilität statt langer Planung – das Internet-Zeitalter erfordert neue Führungsprinzipien.
wiwo.de

Programmieren als Pflichtfach ab 3. Klasse Geht es nach der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, sollen bereits Primarschüler das Programmieren lernen. Geplant ist eine Lektion pro Woche.
20min.ch

Britische Regierung deutet Gesetze zu ihrem Vorteil um Ein kreativ interpretiertes Gesetz erlaubt die Überwachung aller Facebook- und Google-Aktivitäten britischer Bürger. Dabei hätte es sie davor schützen sollen.
zeit.de

EuroDIG: Internet Governance und Multi-Multi-Multistakeholderism-ism-ism Als kleiner Europäischer Fortsetzungsschnipsel der NETmundial trafen sich vergangene Woche die europäischen Multistakeholder in Berlin. Zwei Tage lang, am 12. und 13. Juni, spielte das Auswärtige Amt Lokalität für den Multistakeholder-Dialog EuroDig (European Dialogue on Internet Governance). Der ambitionierte Titel der Veranstaltung: "Digital society at stake – Europe and the future of the Internet".
netzpolitik.org

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!