Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Wird die NSA-Krise jetzt eine Regierungskrise? Wohl nicht.

Spiegel Online veröffentlicht Snowden-Dokumente zur Präsenz der NSA in Deutschland
"Vor allem aber belegt das Deutschland-Dossier die enge Zusammenarbeit zwischen NSA und BND. Nicht nur abgefangene Informationen werden geteilt: Die NSA veranstaltet Lehrgänge, man zeigt sich gegenseitig Spähfähigkeiten und tauscht untereinander Überwachungssoftware aus. So haben die Deutschen das mächtige XKeyscore bekommen, die Amerikaner durften MIRA4 und VERAS ausprobieren." [..]
"Die Bundesregierung will davon nichts wissen."
spiegel.de

The Intercept lässt sich zu dem Thema dann auch aus.
firstlook.org

Im Verfassungsschutzbericht hingegen: Kein kritisches Wort zur NSA-Affäre
Im neuen Verfassungsschutzbericht werden die Aktivitäten westlicher Geheimdienste immerhin erwähnt. Innenminister de Maizière fordert aber weiter eine intensive Pflege der Zusammenarbeit mit NSA & Co.
golem.de

Grenzen der Aufklärung: Welche berechtigten Zweifel gibt es an den Snowden-Enthüllungen? Der Überwachungsskandal ist ein Dickicht an der Grenze zur Dunkelheit, zur Verklärung. Deshalb ist es auch schwer, Zweifel an den Enthüllungen zu äußern – ohne den Rhetoriken der Propaganda und den anti-aufklärerischen Manipulationen der Macht aufzusitzen. Der Computer-Experte und Blogger Rolf Weber unternimmt einen Versuch. Eine Gegenstimme.
berlinergazette.de

Dagmar Hartge
"Die Konferenz der Informationsfreiheitsbeauftragten in Deutschland betrachtet mit Sorge die Entwicklung, dass sich auskunftspflichtige Stellen zur Ablehnung von Anfragen auf das Urheberrecht oder andere Rechte des "Geistigen Eigentums" berufen. Das Urheberrecht darf nicht dazu eingesetzt werden, staatliche Informationen zurück zu halten."

Dagmar Hartge: Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg.

Kunst: Entblößt durch Google Now
Ein Top, das unsichtbar wird, je mehr Daten über eine Person gesammelt werden: Mit der Kunstaktion X.pose will Xuedi Chen auf den Verlust der Privatsphäre aufmerksam machen.
golem.de

Wie Social Media sind die Europaabgeordneten?
Viele, viele Zahlen zum Social Media-Verhalten unserer Europa-Abgeordneten. Und das schaut gar nicht schlecht aus: 95,8 Prozent der Europaabgeordneten nutzen Social Media!
hamburger-wahlbeobachter.de

Hilfestellung beim Umsetzen der Verbraucherschutzrichtlinie Seit 13. Juni 2014 ist das neue Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie in Kraft und es gelten neue Regeln für den Online-Handel. Nun legt die EU mit einem Leitfaden zur Orientierung nach.
heise.de

VG Media verklagt Google und verlangt elf Prozent vom Umsatz Der Streit zwischen den Verlagen und Google kommt vor Gericht. Die Verwertungsgesellschaft VG Media will Zahlungen auf Basis des Leistungsschutzrechts juristisch durchsetzen und verlangt offenbar elf Prozent vom Umsatz.
golem.de

Europe's top court will rule on protecting data sent to the US Group argues that NSA snooping violates data transfer rules - Are "safe harbor" agreements from 2000 still relevant?
theverge.com

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!