Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Themen zum Wochenende:

Veranstaltungshinweis für alle Interessierten und in eigener Sache: wer den D64 näher kennenlernen möchte, ist ganz herzlich am Montag zum D64-Stammtisch Rhein-Main(-Neckar) in Darmstadt eingeladen! Kommt zuhauf!

Was ist Cyberwar?
Steffen Voß gibt einen prima Überblick zum Thema Cyberwar - lesenswert!
kaffeeringe.de

Das Streaming von Musik wird einem heute fast schon hinterhergeschmissen. Mit welchen Folgen? Amazon, Google, T-Mobile. Die nächsten Großunternehmen haben bereits eigene Streaming-Dienste für Musik lanciert oder zumindest angekündigt. Durchgesetzt werden sie zum Teil mit harten Bandagen und fragwürdigen Preisen. Die Strukturen verschieben sich mehr und mehr zuungunsten kleinerer Labels.
netzpiloten.de

Deutsche Geheimdienste wussten, was die NSA kann In rund 50 Dokumenten beschreibt die NSA ihre Kooperation mit BND und Verfassungsschutz. Alle tun jetzt überrascht, doch die Dienste kannten ihren Partner sehr genau.
zeit.de

Deutschland-Akte: ausländische Domains Deutscher, die nicht überwacht werden
Fast schon wieder witzig: Netzpolitik.Org möchte gerne der illegalen Überwachung durch den BND entgehen, fragt sich aber zu Recht, wo man dass denn eintüten kann.
netzpolitik.org

Konstantin von Notz
"Die Beweislage gegen unsere Dienste wird langsam erdrückend: der bisherige Vortrag der Bundesregierung, man habe mit dem System der Massenüberwachung nichts zu tun, sind ganz offenkundig Schutzbehauptungen. Sie scheint Teil des institutionalisierten Rechts- und Verfassungsbruches. Wir verlangen, dass der Bundesnachrichtendienst und die Bundesregierung sich sofort gegenüber der Öffentlichkeit bezüglich der Vorwürfe erklären."

Konstantin von Notz, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ die Grünen
wird im Artikel " Die NSA schnorchelt mehr als 3 Terabit pro Sekunde von Glasfasern ab – und der BND macht mit " von Netzpolitik.org zitiert.

Handwerkszeug für digitale Autodidakten Brecht und die Emanzipationsbewegung im Social Web – über digitale Kultur und Fürsten-Geheimnisse.
theeuropean.de

Wikileaks: Handelsabkommen TISA gefährdet Datenschutz Die Whistleblower-Plattform Wikileaks hat ein Dokument aus den geheimen Verhandlungen zum Freihandelsabkommen für Dienstleistungen TISA veröffentlicht. Daraus geht hervor, wie die USA versuchen, den Datenschutz zu unterlaufen.
heise.de

Algorithmen sollten stärker überwacht werden Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz plädiert dafür, die Arbeitsweise von Algorithmen zu überwachen: "Wie anders soll man missbräuchliches Verhalten marktbeherrschender Unternehmen wie z.B. Google ausschließen? Allerdings stellt sich die Frage, in welchem Rahmen dies erfolgt."
medienpolitik.net

Truecrypt-Entwickler verweigern Weiternutzung Die Truecrypt-Entwickler beharren darauf, dass ihr Code weiterhin nicht von anderen verwendet werden darf. Er stehe lediglich als Referenz zur Verfügung, und sie selbst hätten überlegt, ihn neu zu schreiben.
golem.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!