|
Uber gewinnt, WunderCar verliert:
Nach Protesten der Taxilobby und einem Verbot durch die Hamburger Behörden verändert der umstrittene Beförderungsdienst WunderCar sein Konzept: Künftig geht es um die spontane, per Smartphone vermittelte Mitnahme von Personen auf Strecken, die Autobesitzer ohnehin fahren. Genau das also, was andere schon anbieten.
netzwertig.com
Tech-Firmen oder Energieversorger: Wer gewinnt das Smart Home?
Seitdem Google den Thermostathersteller Nest und den Überwachungsspezialisten Dropcam gekauft hat, heizt sich der Wettbewerb um das "Smart Home" auf. Eine Präsentation von Holger Schmidt.
netzoekonom.de
EU-Kommission umreißt Kurs zur Urheberrechtsreform:
Ein Entwurfspapier der EU-Kommission mit Ideen für die künftige Copyright-Politik ist im Internet aufgetaucht. Provider und Suchmaschinen sollen ermuntert werden, sich stärker in den Kampf gegen Rechtsverletzer einzubringen.
heise.de
Überwachung der Überwacher:
Die Themen Datenschutz und Menschenrechte bleiben bei der Uno auf der Tagesordnung. Dafür sorgt eine Kerngruppe von Staaten, zu der auch die Schweiz zählt. Zusammen mit Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Brasilien, Mexiko und Norwegen reichte die Schweiz im zurzeit in Genf tagenden Uno-Menschenrechtsrat eine Erklärung zum Recht auf Privatsphäre ein.
nzz.ch
Umfrage zur Überwachung und Snowden:
80 Prozent der Befragten einer Umfrage von Emnid im Auftrag von Campact fühlten sich "eher" oder "überhaupt nicht" ausreichend vor Überwachung geschützt. Lediglich 17 Prozent gaben an, dass sie den Schutz "sehr" oder "eher ausreichend" finden. 55 Prozent wollen außerdem Edward Snowden Asyl gewähren.
sueddeutsche.de
Eine Bestandsaufnahme zum Thema Digitale Schule:
Bildungspolitiker sprechen hartnäckig von "neuen Medien" – für Schüler sind Tablets und Notebooks längst selbstverständliche Alltagsgegenstände. Auch wenn es den Schulen häufig noch an Infrastruktur fehlt, erproben engagierte Lehrer vielerorts bereits neue Unterrichtsformen.
heise.de
|