Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Der Tag fängt gut an, wir fordern mal wieder was:

D64 fordert die Bundesregierung auf, die Blockade für ein neues Datenschutzrecht der EU sofort zu beenden! Innenminister Thomas de Maiziere forderte zwar in einem Vortrag auf einer Berliner Datenschutz-Konferenz Anfang der Woche neue Anstrengungen zur Verbesserung des Datenschutzes und der Daten-Sicherheit – die längst ausgehandelte EU-Verordnung zum Thema wird jedoch von seinem Ministerium seit langem blockiert.
d-64.org

Entwurf für EU-White-Paper zur Urheberrechtsreform geleakt: Das Blog IPKat – IP steht für "intellectual property" – hat gestern einen Entwurf für ein White Paper der EU-Kommission zur anstehenden Reform der EU-Urheberrechtsrichtlinie veröffentlicht. D64-Mitglied Leonard Dobusch hat sich das ganze mal näher angesehen. Das White Paper lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: enttäuschend.
netzpolitik.org

Verlage wollen das Leistungsschutzrecht auch mit Hilfe des Kartellamts durchsetzen: 12 Verlage haben parallel zu einer Klage der VG Media ein Kartellverfahren gegen Google wegen des Leistungsschutzrechts für Presseerzeugnisse beantragt. Thomas Stadler erklärt, warum die Position der Verlage "rabulistisch" ist.
internet-law.de

Snowden wurde vom Europarat per Videokonferenz befragt: Informationsrechte der Öffentlichkeit dürften nicht durch nationale Regeln ausgehebelt werden, betonte der NSA-Whistleblower Edward Snowden vor dem Europarat. Eine übergeordnete Instanz müsse entscheiden, was im öffentlichen Interesse sei.
heise.de

Aufreger des Tages - Deutscher Bundestag bezieht Internet von Verizon: Abgeordnete und Mitarbeiter bekommen vom Deutschen Bundestag Internet-Adressen des amerikanischen Anbieters Verizon. Hat netzpolitik.org herausgefunden und vor Ort selbst nachgeprüft. Und sieht die NSA damit im Heimvorteil. Jürgen Geuter (@tante) versteht die Aufregung nicht.
netzpolitik.org , facebook.com (Geuter)

Paul Nemitz
"Die Forderung von einigen Experten, alle Einzelfragen des Datenschutzes müssten jetzt ein für alle mal bis in des letzte Detail in der Verordnung geregelt werden, ist deshalb unrealistisch und wird leider von einigen genutzt, systematisch immer wieder zu Verzögerung statt zu politisch verantwortlicher Problemlösung beizutragen."

Paul Nemitz, Director, Fundamental rights and Union citizenship, EU Commission zur Forderung des D64 an die Bundesregierung, die Blockade für ein neues Datenschutzrecht der EU sofort zu beenden.

Aufreger des Vorages - Mindestlohn zerstört Startup-Szene? Der von der Großen Koalition auf den Weg gebrachte Mindestlohn gilt selbstverständlich auch für die Deutsche Startup-Szene. Christoph Gerlinger argumentiert, warum das geradezu fatal wäre.
news.siliconallee.com

Die Ritter von der traurigen Gestalt: Gabor Steingart ruft zum digitalen Freiheitskampf und will den Tyrannen Google endlich stürzen. Doch leider wollen die tapferen Junker nur ihr eigenes Feudalsystem retten.
carta.info

Verschlüsseln soll kinderleicht werden Junge Firmen wollen die E-Mail aufpolieren. Sie versprechen laientaugliches Verschlüsseln oder einen Sicherheitscheck: Was nicht verschlüsselt ist, wird nicht gesendet.
zeit.de

Datensicherheit als Wettbewerbsvorteil: Bundesinnenminister de Maizière hält die Gefahren der digitalen Welt für beherrschbar und sieht darin Potenziale für die Wirtschaft. Auch sonst betont er trotz der NSA-Affäre lieber die Chancen - oder gerade deswegen.
dw.de

Klicktipp - megaheftig: Wenn man mit anrührenden und verlockenden Überschriften auch jede dämliche Geschichte verkaufen kann - warum dann nicht auch Dinge, die die Menschheit weiterbringen? Hier geht's lang:
megaheftig.tumblr.com

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!