Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Schafft Ihr das? Ein wenig viel Lesestoff für einen Montag.

Aber es lohnt sich! :) Have fun!

Analyse der Washington Post zeigt erheblichen Kollateralschaden der NSA-Abhörung: In NSA-intercepted data, those not targeted far outnumber the foreigners who are. Files provided by Snowden show extent to which ordinary Web users are caught in the net
washingtonpost.com

Wie Unschuldige im Schleppnetz der NSA landen Neun von zehn Menschen, deren Kommunikation die NSA überwacht, sind unverdächtig: Laut "Washington Post" werden dennoch intimste Details über ihr Leben
zeit.de

Range und Maaßen zu Innerer Sicherheit Die NSA-Spionage empört die Öffentlichkeit - doch bei einer Tagung thematisiert Generalbundesanwalt Range diesen Skandal nur am Rande. Stattdessen entwirft er gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes Maaßen düstere Szenarien. Beide fühlen sich irgendwie missverstanden.
sueddeutsche.de

Und dazu noch: eine Anekdote von Richard Gutjahr, die auch irgendwie ziemlich tief blicken läßt.
gutjahr.biz

BND als "Wurmfortsatz der NSA" Ehemalige NSA-Mitarbeiter erheben im NSA-Untersuchungsausschuss schwere Vorwürfe gegen den BND: Demnach haben die Deutschen auch Informationen für den US-Drohnenkrieg geliefert - und damit potenziell gegen das Grundgesetz verstoßen.
sueddeutsche.de

Pressemitteilung der EU-Kommission: Nutzt Big Data!
Der Umfang, der Daten, die heute erhoben und ausgewertet werden, nimmt stetig zu. Als Reaktion auf die Forderungen aus der Wirtschaft und der Bevölkerung fordert die Europäische Kommission die Regierungen der Mitgliedstaaten nun auf, sich endlich in diese große Datenrevolution einzubringen.
europa.eu

Die vier größten Bedrohungen für das Internet: Weinberger, Jarvis und Co. befragt: Angst ist kein guter Ratgeber, heißt es. Aber ein kritischer Blick auf die stattfindenden Entwicklungen im Netz könnten uns zukünftige Sorgen ersparen.
t3n.de

Gesche Joost
"Ich verstehe die Bedenken, die mit einer Anhörung in Deutschland verbunden wären. Trotzdem vermisse ich das klare Bekenntnis der Bundesregierung: Wir wollen die Spähaffäre aufklären, das ist unsere Pflicht. Ich halte den starken Druck, den die Opposition in der Sache ausübt, in diesem Fall für richtig. Das Anliegen sollte unterstützt werden, und zwar auch von Angela Merkel."
Gesche Joost im Interview mit Spiegel Online

For Google, the 'Right to Be Forgotten' Is an Unforgettable Fiasco
Die Sicht von außen: Wired tagged den Artikel über das EU-"Recht auf Vergessen" mit "censorship, google, right to be forgotten"
wired.com

Ausbeutung 2.0: Die coole Schinderei der Zukunft Dave Eggers sieht es in seinem Roman "The Circle" voraus: Die digitale Elite will uns eine Utopie andrehen, die alle Menschen um den Verstand bringt. Eine Aussteigerin hat so etwas schon erlebt.
faz.net

Transparenzverordnung kommt, Routerzwang bleibt
Zwangsrouter, also von Netzbetreibern nach Gutdünken aufgezwungene Geräte am Internet-Anschluss, die Verbraucher nicht gegen bessere tauschen können, will die Bundesregierung verhindern. Doch die Verordnung dürfte genau Gegenteiliges bewirken.
heise.de

Pubertäre Probleme in Zeiten viraler Publikationsmechanismen Eine 14-Jährige nimmt ein Erotikvideo von sich auf, schickt es einem Jungen und wird zum Mobbingopfer. Über pubertären Irrsinn in Zeiten der Sozialen Medien.
zeit.de

Und das das Problem gar nicht mal so pubertär ist, berichtet der Economist:
Revenge porn: How should the online publication of explicit images without their subjects' consent be punished?
economist.com

Wer in der digitalen Revolution untergeht Ob Autokonzern oder Energieversorger: Die digitale Revolution wirbelt alle Branchen durcheinander. Eine exklusive Studie zeigt, wer den Wandel erfolgreich meistert - und wer auf der Strecke bleibt.
wiwo.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!