Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Warum noch tickern? Ihr seid doch eh alle am Strand!

Ab heute wird zurückspioniert: Nach der BND-Spitzelaffäre und dem NSA-Skandal will die Regierung die Spionageabwehr ausbauen. Nach SPIEGEL-Informationen sollen dabei auch Botschaften befreundeter Staaten gezielt beobachtet werden.
spiegel.de

Bedeutung von Algorithmen: Das Feuilleton des Süddeutschen Zeitung wird sich in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt mit Algorithmen und Ethik befassen. Sollte man sich vormerken:
sueddeutsche.de

Andere schreiben schon länger darüber: Evgeny Morozov mit einem neuen Artikel über das Missverhältnis zwischen "algorithmic regulation" und politischer Gestaltungsmacht.
theguardian.com

Cory Doctorow
Cory Doctorow twittert ein Bild der aktuellen Liste von "potenziellen Terroristen" in den USA - 1,5 Millionen Menschen wurden in den letzten fünf Jahren hinzugefügt.

"Neuer Internet-Ausschuss ohne echte Relevanz": Union und SPD haben sich die Digitalisierung Deutschlands groß auf die Fahnen geschrieben. Doch der eigens für das Thema eingerichtete Parlamentsausschuss gerät zum Rohrkrepierer, kritisieren die Grünen.
handelsblatt.com

EU-Kommission veröffentlicht Leitlinien für Open Data: Die EU-Kommission will den Mitgliedsstaaten helfen, sich die Potenziale der Informationen des öffentlichen Sektors zu erschließen. Öffentliche Stellen wie Bibliotheken, Museen und Archive sollten für Downloads keine Gebühren erheben.
heise.de

Die Weichzeichnung des Oliver Samwer: Und wieder ein großes Interview mit Oliver Samwer: Der Rocket-CEO präsentiert sich darin als konservativer Unternehmer, Familienmensch und loyaler Freund.
gruenderszene.de

Ein Löschbeirat für Medientexte: Die nicht ganz freiwillige Schaffung des Google-Löschbeirats wurde schon vielfach kommentiert. Den Betreibern des tumblr-Blogs "Löschbeirat" hat sie anscheinend als Vorlage gedient: Auf ihre Weise nehmen sie sich eingereichter Löschvorschläge an und schaffen so eine süffisante Art der Medienkritik.
carta.info

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!