Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.

Wir haben heute leider kein Foto für Dich

Masterplan statt Neuland: Dem Handelsblatt lag es schon vor, das ARD-Hauptstadtstudio zieht nach, analysiert und resümiert: Der Entwurf der digitalen Agenda der Bundesregierung ist nur der erste Schritt. Danach muss die Regierung Gas geben, Ankündigungen in die Tat umsetzen. Denn die Zeit, Deutschland für's Internet-Zeitalter fit zu machen, läuft. Für alle Interessierten hat ihn Netzpolitik.org veröffentlicht.
tagesschau.de , netzpolitik.org (Entwurf)

Ruhe im Karton: Heimlicher VIP-Besuch im Kanzleramt: Ohne jede Öffentlichkeit besuchte der Stabschef von US-Präsident Obama Berlin - nach der Spionageaffäre ein heikler Trip. Die Bundesregierung aber scheint fest entschlossen, den Streit zu beerdigen.
spiegel.de

Hackerparagraf reloaded? Das Wirtschaftsministerium will den Export deutscher Spähsoftware einschränken; also die Ausfuhr von Programmen, mit der in Diktaturen Regimegegner überwacht werden. Doch eine solche Regelung könnte die tägliche Arbeit von Sicherheitsforschern kriminalisieren.
sueddeutsche.de

Auf die österreichische Gerichtsbarkeit ist dieser Tage Verlass: Die einstweilige Verfügung gegen den Internetprovider UPC Telekabel Wien, der 2011 den Zugang zum Urheberrechte verletzenden Portal Kino.to sperren musste, wurde zu Recht erlassen.
orf.at

Voll erfasst und ferngesteuert: Joachim Güntner über die zunehmende Aggregation von Daten in Automobilen. Und was das mit Herrschen zu tun hat.
nzz.ch

*** D64 sind Menschen, die täglich mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Internets für die Transformation unserer Gesellschaft arbeiten. Sie sind sich einig, dass man Politik für die Zukunft nicht mit Gedankengut von gestern machen kann. D64 will deshalb Taktgeber für die Politik sein, um Deutschland für die digitale Demokratie vorzubereiten. Wenn Du Dich einbringen und diesen Ticker mitgestalten möchtest, kannst du dich unter d-64.org/mitglied-werden anmelden!

Recht auf Vergessen I - Wenn Datenschutz zur Zensur wird: Das Urteil soll den Datenschutz stärken – lässt aber schleichende Zensur befürchten: Wer entscheidet, wann Google und Co Links löschen müssen? Es bedarf einer gründlichen Diskussion – am besten auf europäischer Ebene. D64-Co-Vorsitzender Nico Lumma in seiner dienstäglichen Handelsblatt-Kolumne.
handelsblatt.com

Recht auf Vergessen II - ... gefährdet die Pressefreiheit: Das vermeintliche "Recht auf Vergessen" entwickelt sich immer mehr zur Grundlage von willkürlicher Zensur – die Pressefreiheit ist in Gefahr. Tobias Schwarz erklärt an einem ganz konkreten Beispiel, warum wir in einem breiten Multistakeholder-Dialog das "Recht auf Vergessen"-Urteil besprechen müssen.
netzpiloten.de

Geheimdienste und Bürgerrechte: Die Enthüllungen Edward Snowdens werfen unzählige Fragen auf. Eine davon lautet: Wie verträgt sich die Tätigkeit von Geheimdiensten mit der Vorstellung von global geltenden Bürger- und Menschenrechten? Ein Debattenbeitrag von Thomas Stadler.
boell.de

DE-CIX bei manipulierter Hardware machtlos gegen Spionage: Eine Frankfurter Wirtschaftsvereinigung sieht die Betreiber des DE-CIX schuldlos an der Überwachung und Spionage an dem Internetknoten. Die Betreiber bekämen davon nichts mit.
golem.de

Onlinemarketing und Politik - einfach irrelevant oder noch unverstanden? Sven-Olaf Peeck über Onlinemarketing und Politik, mit Positivbeispielen als auch Praxistipps.
hamburger-wahlbeobachter.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!