Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @Pausanias .

Zurück aus der Sommerstarre!


Regulierung von Internet-Giganten: Der Vorsitzende der Monopolkommission der Bundesregierung, Prof. Dr. Daniel Zimmer, über die speziellen Gesetze des digitalen Marktes und die Regulierung von Internetriesen. Dabei bringt er auch eine Offenlegungspflicht von Algorithmen ins Spiel.
zeit.de

Energiewende: Trend- und Zukunftsforscher Eike Wenzel über den längst gefallenen Startschuss für das Energie-Internet. Seine Prophezeiung: Saubere Energie wird bis 2030 den Haushalten fast umsonst frei Haus geliefert und die Digitalisierung wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.
green.wiwo.de

Edward Snowden I: Da würdigt Bundespräsident Joachim Gauck völlig zu recht den Mut und die Entschlossenheit von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der vor nunmehr rund 70 Jahren ein Attentat auf Adolf Hitler verübt hat. Da werden alle Sozialdemokraten einmal im Jahr völlig zu recht melancholisch ob der Rede von Otto Wels vom 23. März 1933 vor dem Deutschen Reichstag. Da verneigen wir uns vor der Größe eines Jens Stoltenberg, der auf das Attentat von Utøya mit mehr Demokratie, mehr Offenheit und mehr Menschlichkeit reagieren wollte. Und Edward Snowden muss zusehen, dass er bei Vladimir Putin irgendwie unterkommt. Beschämend.
mainpost.de

Edward Swowden II: Zum Glück sind führende Köpfe der stolzen Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) mit hilfreichen Tipps gleich zur Stelle, wenn man sie braucht.
internet-law.de

NSA Untersuchungsausschuss: Aua, aua, NSAUA. Nach Edward Snowden, der komischerweise derzeit keine große Lust verspürt, dem NSA Untersuchungsausschuss Rede und Antwort zu stehen, hat nun auch Glenn Greenwald, also der Journalist, der weite Teile der Snowden-Enthüllungen zuerst publiziert hat, dem Gremium eine Absage erteilt.
spiegel.de

Mark Fisher
"Ohne die Vorstellung von einer radikal anderen Zukunft wird es aber kaum möglich sein, den herrschenden Konservatismus zu überwinden, weder auf politischer noch auf kultureller Ebene."
Kulturwissenschaftler und Blogger Mark Fisher moniert den kulturellen und politischen Stillstand unserer Zeit.

Digitale Agenda I: Am 20. August wird der erste Entwurf der Digitalen Agenda dem Bundeskabinett vorgelegt. Danach ist "Schlandnet" wohl vom Tisch, die Reform der Störerhaftung und eine gesetzliche Verankerung der Netzneutralität sind drin.
weser-kurier.de

Digitale Agenda II: Wer den ganzen Text lieber selbst lesen möchte, bitte hier entlang. Die Kolleg*innen von netzpolitik.org haben den "ressortabgestimmten Entwurf" gerade vorrätig.
netzpolitik.org

Leistungsschutzrecht: Ich dachte ja immer, das LSR wäre eine Lex Google, was will Yahoo denn jetzt plötzlich? Nun, Yahoo sieht sich selbst als "Presseverleger im Sinne des Leistungsschutzrechts" - und hat jetzt Verfassungsbeschwerde eingereicht.
ndr.de

Facebook: Ausgehend von Österreich soll eine Sammelklage gegen Facebook strengeren Datenschutz erzwingen. Die juristische Situation ist unübersichtlich, der Sitz für alle nicht US-Amerikaner und Kandier ist Dublin, laut AGB gilt aber möglicherweise kalifornisches Recht.
sueddeutsche.de

Podcasts I: Zehn Jahre Podcasts, hurra! Aber während Videos, Blogs und Tweets inzwischen zum digitalen Mainstream gehören, verharren Podcasts immer noch in der Nische. Ole Reißmann hat mal nachgeguckt, warum.
spiegel.de

Podcasts II: Fehlende Vielfalt und zu viele Männer, die vor laufendem Mikro Wein trinken, das sollen Gründe für das Mauerblümchendasein der Podcasts sein. Hier also mal eine Liste von Podcasts, die von Frauen gemacht werden!
docs.google.com

Social Media: Was war das doch damals für eine schöne Geschichte: Zwei Studenten twittern einfach mal so als @zdf . Irgendwann hat der Sender es gemerkt und die beiden einfach angestellt. Jetzt wechselt einer von den beiden, Michael Umlandt, zu Twitter.
faz.net

Gadgets: Unser VW soll schöner werden, einen schönen sozialdemokratomobilfähigen roten Caddy-Lack hat er ja schon, aber zum Hingucker wird er dadurch zugegebenermaßen nur bei Klaus, der immer die Infostände transportiert. Ich probier's also jetzt mal mit einem Flux-Kompensator.
kraftfuttermischwerk.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!