Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @Pausanias .

Zu rot, hieß es! Aber blau machen geht ja nu auch nicht!


Digitale Bildung: Hefte raus, Klassenarbeit! Wo im bildungsbürgerlichen Kanon steht, dass Mephisto über's WLAN kam? D64-Mitglied Henning Tillmann fordert völlig zurecht Digitale Lehrmittel, Informatik als Pflichtfach und Programmieren als Fremdsprache. Und das kann erst der Anfang sein.
henning-tillmann.de

Recycling: New York hat sich 2013 gefragt, was man denn eigentlich mit all diesen alten Telefonzellen so anstellen könnte. Und weil die Stadtverwaltung schlau genug war, zu erkennen, dass die besten Ideen dazu vielleicht gar nicht sie selbst hat, hat sie die "Reinvent Payphones Design Challenge" ausgeschrieben und tonnenweise großartige Konzepte erhalten. Geht so etwas vielleicht auch in deutschen Städten? (Innerhalb der D64-Gruppe haben wir jedenfalls schon heiß diskutiert!)
fastcolabs.com

Technologiezentren: Silicon Glen, Silicon Savannah, Silicon Wadi, Los Angeles - der Erfolg des Silicon Valley in San Francisco findet viele Nachahmer. Auch wenn wohl keine Kopie dem Original derzeit das Wasser reichen kann, bemerkenswert ist, dass auch Berlin in dieser Reihe inzwischen völlig unironisch auftaucht.
spiegel.de

Große Namen: Wer kennt @dagibeee ? Wer ist eigentlich @kayefofficial ? Da entstehen neue Großaccounts und niemand (also ich) kriegt's mit. Zeit, die eigene Filterblase mal platzen zu lassen und sich neugierig wie damals™, 2010, neu umzugucken.
andreasrickmann.de

Lars Klingbeil
"Wir müssen es schaffen, das netzpolitische Spielfeld deutlich zu erweitern. Förderung der Digitalen Wirtschaft, Absicherung von Digitaler Arbeit, Aufbruch in der Digitalen Bildung – erst wenn es uns gelingt, hier voran zu kommen, kommt Netzpolitik im Alltag der Menschen an."
Hatten wir eigentlich schon mal eine Ticker-Woche ohne Zitat von Lars Klingbeil? Aber wenn er doch immer Recht hat!

Recht auf Vergessen I: Nach einem Bericht des britischen Observer musste Google wegen des EuGH Urteils im Mai nun auch erstmals einen Link zu Wikipedia entfernen. Es ist nicht bekannt, um welchen Wikipedia-Artikel es sich handelt. Wahrscheinlich stand da nur Mist drin.
heise.de

Recht auf Vergessen II: Bereits im Mai, also kurz nach dem EuGH Urteil, hat der deutsche Verfassungsrichter Johannes Masing den Richterspruch offenbar kritisiert. Es schaffe zwischen Persönlichkeitsrechten und Kommunikationsfreiheit "ein Ungleichgewicht, das die liberalen Linien des Äußerungsrechts zu unterlaufen droht."
mobilegeeks.de

e-Commerce: Warum nur ist Amazon so erfolgreich und warum gräbt dieser Konzern dem Einzelhandel derart das Wasser ab? Dafür gibt es viele Gründe, einer davon ist: Die können die Preise ihrer Produkte derart schnell anpassen, da knibbelt der Preischild-Azubi im deutschen Kaufhaus nicht gegen an.
businessinsider.com

Internet of Things: So, seid Ihr fertig mit Euren Cryptopartys für Eure Laptops, Smartphones und Tablets? Dann kümmert Euch mal langsam um Eure Heizung, denn 70% der IoT-Devices sollen einer neuen Studie zufolge Sicherheitsscheunentore aufweisen.
mashable.com

Schwuppdizität: Der Breitbandausbau kommt voran, zwar nicht mit Glasfaserleitungen, die 200 MBit/s Downlink und 100 MBit/s Uplink erreichen, aber dafür mit VDSL-Vectoring. Damit erreicht man im besten Fall zwar nur 100 MBit/s Downlink und 40 MBit/s Uplink und auch nur, wenn die Leitungen nicht zu lang sind, aber man erspart sich das buddeln, denn Vectoring holt nochmal alles aus den seit 39 v. Chr. verlegten Kupferleitungen raus.
heise.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!