Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Diese Woche kommt der Ticker von @Pausanias .

Früher war mehr #flausch und #flittern

Terroristendatei I: Am 28. Juni 2013 hat das "Terrorist Identities Datamart Environment" (TIDE) die einemillionste Person aufgenommen. Das verkündet das "Directorate of Terrorist Identities" (DTI) stolz in seinen "Strategic Accomplishments 2013". Darauf erstmal einen Sekt.
joshbegley.com (PDF)

Terroristendatei II: Die Größe dieser Liste von Personen, die mutmaßlich Verbindungen zu Terroristen unterhalten sollen, hat sich seit 2010 mehr als verdoppelt.
bigstory.ap.org

Terroristendatei III: Interessanterweise scheint dieses Dokument nicht von Edward Sonden geleakt worden zu sein, sondern von einem möglichen weiteren Whistleblower.
zeit.de

Breitbandausbau: "Wir nennen es schnell" könnte der Slogan der Bundesregierung lauten, zumindest würde er zu den wenig ambitionierten Plänen für den Breitbandausbau passen. Und mit den gegenwärtig geplanten finanziellen Mitteln werden wahrscheinlich nicht einmal die umgesetzt werden können. Nico Lumma, Co-Vorsitzender unseres freundlichen kleinen Familien-Netzvereins, droht mit der ultima Ratio: Verstaatlichung der Netze! *dramatischeMusikSetztEin*
handelsblatt.com

Smart Country: Was wollen denn diese Landeier überhaupt mit soviel Bandbreite? Ist doch zu recht unwirtschaftlich, denen da Glasfaserkabel hinzulegen, oder? Nun ja, in Deutschland wohnen mehr Menschen ausserhalb als innerhalb der Metropolregionen. Zeit, dass mal über das digitale Landleben nachgedacht wird.
politik-digital.de

Kritische Journalisten: Streisand-Effekt anyone? Im April haben die beiden Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner im ZDF die Netzwerke deutscher Spitzenjournalisten aufgezeigt. Zwei der gescholtenen haben daraufhin eine einstweilige Verfügung erwirkt, so dass das ZDF die Sendung seiner Mediathek entfernt hat. Hier könnt Ihr Euch mal angucken, worum es eigentlich ging.
youtube.com und heise.de

Lars Klingbeil
"Eigentlich sollte es nicht mehr, sondern weniger Überwachung geben. Das sollte die Konsequenz aus all dem sein, was aufgeflogen ist."
Bundesjustizminister Heiko Maas verwendet den Konjunktiv. Was wir jetzt bräuchten wäre ein*e Kanzler*in, die mal "Hätte hätte Fahrradkette" rufend die Ärmel aufkrempelt.

Spähsoftware: Über den Twitter-Account @gammagrouppr wurde gerade das Benutzerhandbuch für "FinFisher" geleakt. Die Bundesregierung hat für diese Spähsoftware zuletzt Lizenzen für 150.000 Euro erworben. Details? Unter Windows 8 zum Beispiel scheint "FinFisher" Probleme mit dem Ausspähen der Metro-Version von Skype gehabt zu haben, die Desktop-Version soll aber voll abgehört werden können.
zeit.de und netzpolitik.org

Kriegsinformation: Es ist Krieg. Wie nehmen wir ihn wahr, wo wir heute über Twitter und Facebook so nah am Geschehen dran sind wie noch nie? Die Gefahr: Wir sehen den Krieg nicht aus mehr verschiedenen Perspektiven, sondern durch unsere Filterblasen umso stärker aus genau einer.
medium.com

Whistleblower: Ist Edward Snowden ein Verbrecher, weil er Staatsgeheimnisse öffentlich gemacht hat? Und was, wenn diese Staatsgeheimnisse auf illegale Weise zustande gekommen sind, greift dann das Strafrecht überhaupt noch? Ist ein Foul ein Foul, wenn der Schiri vorher auf Abseits hätte entscheiden müssen?
sueddeutsche.de und carta.info

Datenschutz: Ein US Gericht verlangt von Microsoft, Daten herauszugeben, die in Irland bei der europäischen Tochter des Konzerns liegen. Ja Moooment, Moooment! Dürfen die das, diese US Gerichte? Und wenn ja, wer hat dann noch Bock mit US Firmen und deren Töchtern zu spielen?
heise.de

Geek Stuff: Wenn Schallwellen Blätter von Pflanzen oder Chipstüten in Schwingung versetzen und wenn Hochgeschwindigkeitskameras diese Schwingungen aufnehmen, dann kann man aus diesen Bildern die Sounds rekonstruieren. Das visuelle Mikrophon ist Realität! In Euren konspirativen Treffen solltet Ihr also demnächst nicht nur den Wasserhahn laufen, sondern auch die Rolläden runter lassen.
youtube.com und people.csail.mit.edu

Internet Verkehr: Wie wirkt es sich eigentlich auf den Internettraffic aus, wenn Facebook mal down ist? Und was zum Henker ist nun wieder "dark social traffic"? Ein paar Charts dazu.
blog.chartbeat.com

DIY-Biologie: In Berlin gründet sich derzeit der "Biotinerking-Berlin e.V.i.G.", ein Verein, der unter dem Motto "Freies Forschen für neugierige Menschen" Expertise und Labor-Material für biologische Untersuchungen jenseits der klassischen Wissenschaft zur Verfügung stellen will. Eine Art Maker-Szene der Biologie entsteht.
motherboard.vice.com

Beraterdeutsch: Über die inflationäre Verwendung des Begriffs "Disruption", insbesondere bei Start-ups, die erst die Zerstörung einer Branche proklamieren und danach ein paar Zeilen zu ihrem Businesscase aufschreiben.
carta.info

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!