Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Oh Captain, my Captain!

Streitkultur: Die letzten Wochen auf Twitter und bei Facebook haben eindrücklich belegt, dass wir uns um eine allgemein verträglichere Streitkultur im Netz bemühen müssen. Dabei geht es nicht um ZENSUR! sondern darum, einen fruchtbaren Dialog mit Erkenntnisgewinn für alle beteiligten herbeizuführen.
sueddeutsche.de

Nutzung von Daten: Im Jahr 2005 wurde die LKW Maut eingeführt und schon damals haben Datenschützer*innen gewarnt, dass die erhobenen Datenschätze Ermittlungsbehörden auf den Plan rufen würden. Sie hatten recht. Die Kriminalpolizei will endlich Zugriff auf die Informationen von Toll Collect.
heise.de

Kunst: Apple, Google, Amazon und Facebook als die vier Reiter der Akopalütze. Klaus Staeck hat ein subtiles Plakat gemacht. Das ist so subversiv, dass ich erstmal Dürer googeln musste. Das Ergebnis ist der Wahnsinn.
art-magazin.de
Was ist nur mit unseren Intellektuellen los? Sind die so satt?! Müssen 900 Autor*innen sich aus pekuniären Gründen vor den Amazon-ist-böse-Karren spannen lassen? Sind die Ex-Bösen wie Thalia plötzlich die Guten? Kriegt ein Zukunftsverweigerer wie Dave Eggers neun Seiten im FAZ-Feuilleton für seine Kritik, weil sie wirklich fundiert ist oder nur, weil sie Reflexängste bedient und er mit seinen vorgeblichen Unfähigkeiten kokettiert? Ist das nicht ungerecht, weil er sich dieses Gehabe nur deswegen leisten kann, weil er es als Autor längst "geschafft" hat und darum unabhängig ist? Sind nicht die Otto-Normal-Social-Media-Konsument*innen inzwischen viel weiter als diese ehemaligen Eliten, die ihre E-Mailadressen abschaffen? Kann die emanzipatorische Kraft des Netzes vielleicht aus Minderprivilegierten Mittelinformierte machen, die in ihrer Mittelmäßigkeit den sog. Eliten aber locker das Wasser reichen können? Ich werde polemisch. Weiter geht's mit dem nächsten Beitrag.

Blogs: Warum sollte man bloggen? Was bringt mir das? Was bringt es der Gesellschaft, wenn ein*e Unwissende*r wie ich was postet?
medium.com

Wikipedia: Warum kann man Wikipedia am Ende doch vertrauen? Ein Blick in die Mikroabläufe des größten Menschheitsprojekts der Geschichte und in die Untiefen des Mensch-Seins.
medium.com

Digitale Bildung I: England führt mit dem nun beginnenden neuen Schuljahr Programmieren als Pflichtfach an allen Schulen, also inkl. Grundschulen, ein. Was Konservative in England umsetzen, trauen sich sog. Progressive in Deutschland nicht einmal zu fordern. Zeit, dass mal jemand auf D64 und den Co-Vorsitzenden Nico Lumma hört, verdammte Axt!
handelsblatt.com
(bin kurz davor, Kraftausdrücke zu verwenden!)

Digitale Bildung II: Informatik sollte verpflichtendes Fach an weiterführenden Schulen werden, sagen 78% der Bundesbürger*innen. BITKOM-Vizepräsident Achim Berg sagt: "Das sind deutliche Forderungen der Eltern. Kultus- und Bildungspolitiker dürfen sich dem nicht verschließen. Informatik sollte endlich bundesweit standardmäßig ab Sekundarstufe I unterrichtet werden."
bitkom.org

Bildungstools: Wir konnten nicht anrufen, wir hatten die Nummer nicht! Unsinn. Google hat soeben allen Lehrer*innen "Classroom" frei zur Verfügung gestellt. In 42 Sprachen. "Ich will aber nicht, weil es Google ist." Fair enough. Aber kein Grund, die armen Kinder weiter mit Methoden aus dem 19. Jahrhundert zu quälen.
techcrunch.com

Zahlen you can't deny: Jedes vierte Kind im Alter zwischen sechs und 13 hat ein Smartphone, 82% haben schon einmal einen Computer benutzt. 56% der 10-13jährigen sind täglich online.
faz.net und futurezone.at

Persönlichkeitstrechte: Viele Eltern meinen es ja nur gut, wenn sie Fotos ihrer Kinder für die Großeltern auf Facebook posten. Aber wenn diese Bilder "öffentlich" sind, wie finden das dann eigentlich die Kinder, wenn sie diese dann eines Tages beurteilen können?
mimikama.at

Autarke Krakenleitung: Google legt sich nun ein Privat-Unterseekabel von den USA nach Japan. Also zumindest wird es nicht-öffentlich sein, so dass Google seinen Anteil an den Übertragungskapazitäten selbst bestimmen kann.
wsj.de und golem.de

Krakenauge from Outer Space: Die US Regierung hat nun eingewilligt, kommerzielle Satelliten-Bilder zu erlauben, die bis auf 25 cm genau sind. Gleich heute, am 13. August, soll ein Satellit in den Weltraum geschossen werden, der solche Bilder liefern kann. Da greift ja ein Rädchen ins andere, amazing.
motherboard.vice.com

Social Media: Eine der wichtigsten Eigenschaften von Social Media ist, Informationen und somit Wissen ungefiltert an alle und jede*n zu übermitteln, auch in Bereiche, in die die klassischen Medien nicht hineinreichen können. Das soll nun auch zur Aufklärung über das Ebola-Virus in Afrika beitragen.
ksta.de

Maker-Device: Das neue Raspberry Pi B+ ist da. Golem hat es getestet, Ihr müsst nun damit schöne Ideen umsetzen. Fangt an!
golem.de

USB 3.0: Ganze Websites und Lustigblogs werden schlagartig unlustig, denn mit dem neuen USB Standard hat der Stecker nun kein oben und unten mehr. Zudem ist die Schnittstelle sehr klein, sehr schnell, sehr robust und vor allem wahrscheinlich noch in diesem Jahr auf dem Markt.
golem.de

Termine

@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!