Heute kommt der Ticker von
@lino
.
Bald ist Wochenende!
Weniger Dresscode für Nerds:
Der United States Digital Service ist eine neu geschaffene e-Government-Behörde in Washington. Um fähige Menschen besser rekrutieren zu können, gibt es sogar Kompromisse beim dem sonst für Bundesbehörden üblichen strengen Dresscode.
washingtonpost.com
Besser ausgerüstet als die Armee
: Ein Marine beschreibt das in Ferguson gegen die Bevölkerung eingesetzte Militärequipment und kommt zu dem Schluss, dass die Polizei besser ausgerüstet ist als so manche Einheit in Afghanistan. Was beim Equipment investiert wurde, wurde offenbar bei der Ausbildung gespart, die lässt seiner Meinung nach nämlich zu wünschen übrig.
thenation.com
Umsatzeinbruch an der Kinokasse
: Die Umsatzzahlen der US-Kinos sehen nicht besonders gut aus. Mit -5,4% Entwicklung zum Vorjahreszeitraum sind die Einnahmen auf einem Fünf-Jahres-Tief.
boxofficemojo.com
Netflix zahlt weiteren ISP damit dieser seinen Job macht
: Um schnelle Datentransfers zu den zahlenden Kunden zu gewährleisten, ist der US Streaminganbieter Netflix nun einen Deal mit dem ISP TimeWarner Cable eingegangen. Die Regulierungsbehörde FCC schaut bei derartigen Abkommen im Moment sehr genau hin. (Vielleicht weil bei dem FCC Chef
Netflix geruckelt
hat)
gigaom.com
Fairer Prozess:
Die New York Times hat mit einem interaktiven Quiz dargestellt, wie im amerikanischen Rechtssystem durch gezielte Analyse der Jury-Kandidaten versucht wird, die Jury zu manipulieren (oder die Manipulation zu verhindern) - die Umsetzung ist sehr schön.
nytimes.com
Staatstrojaner-Genehmigung: Brute Force Angriff durch das BKA
: Dem Bundeskriminalamt wurde untersagt, die Software FinFisher/FinSpy einzusetzen. Grund dafür war ein Funktionsumfang, der nicht mit den geltenden Gesetzen vereinbar war.Anstatt das Projekt aufzugeben wird versucht, legalere Versionen der Schüffelsoftware zu entwickeln bis irgendwann der Einsatz genehmigt wird. Die Überprüfung der Software erfolgt nicht durch das BKA, da der Hersteller den Sourcecode nicht an die Behörde weitergibt. Stattdessen ist damit die Deutschland-Tochter des NSA-nahen Unternehmens CSC betraut.
netzpolitik.org
|