Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

In den Pfützen und den Ritzen

Überwachung: Die NSA hat eine Suchmaschine aufgebaut, mit der sie bequem all die schönen Daten, die sie von uns gesammelt hat, durchstöbern kann. Das allein wäre ja schon zum Kotzen, aber gleichzeitig offenbart diese neueste Enthüllung einen weiteren Aspekt: Die Grenzen zwischen Geheimdiensten und Strafverfolgungsbehörden werden immer unschärfer. Doppelkotzen, now.
faz.net und heute.de

Datendebatte: Evgeny Morozov traut sich kaum noch unter die Dusche und sich die Zähne zu putzen - denn Datenhehler werden dereinst jede Information an den oder die Meistbietende*n verticken.
cryptome.org

Social Media: Der Teufel und der dickste Haufen, das gilt offensichtlich auch für Social Media und die Netzwelt. Eine neue Studie des Pew Research Instituts belegt, dass das Phänomen der "Schweigespirale" auch auf die Online-Welt übertragbar ist.
faz.net

Innovationsgeist: Die maue Digitale Agenda ist nur Ausdruck der generellen Haltung im Lande: Sicherheitssucher statt Risikokapital, Kontrolle statt Kreativität. Kein Wunder, dass nichts vorankommt.
infab.de

Digitale Agenda I: "Wie verankert man Digitalpolitik in der Bundesregierung?" - Ein dickes Ding, das Sebastian Rieger da vorgelegt hat, das wahrscheinlich besser als alles andere erklärt, wie die nun vorliegende Digitale Agenda zustande gekommen ist und was wir in den nächsten Jahren so erwarten dürfen. Wir haben's für Euch mal auf Facebook hochgeladen (jaja! Ist ja gut! ... ja!)
facebook.com (PDF)

Digitale Agenda II: "Viel zu dünn", rufen die einen, "ambitionslos!" die anderen. D64-Mitglied Nico Lumma sieht die Digitale Agenda bei aller Kritik auch in eine andere Richtung wirken: Auf die politischen Akteure. Schmerzlich, dass wir nicht weiter sind, aber wir müssen wohl erst gehen, Fuß vor Fuß, bevor wir irgendwo ankommen.
app.handelsblatt.com

Digitale Agenda III: "Von allem ein bisschen, aber nichts richtig", so beurteilt Carlo Velten die Digitale Agenda. Er fordert, dass der Staat seiner Rolle als Innovator gerecht werden sollte.
computerwoche.de

Digitale Agenda IV: Der FTTH Council Europe sieht in der Digitalen Agenda einen Kniefall der Politik vor den Telekommunikationsanbietern.
computerbase.de
Hal Varian (Bild: Joi Ito, CC BY 2.0)
"Aber doch, natürlich."

Hal Varian, Chefökonom bei Google, auf die Frage "Sie glauben doch nicht wirklich, dass Ihnen ein kleines Start-up das Wasser abgraben kann?"
Bild: Joi Ito ( CC BY 2.0 )

Gaming im Stream: Google war sich mit Twitch eigentlich schon einig, aber in letzter Sekunde hat Amazon dann die Milliarde gezückt und den Streamingdienst gekauft. Der überträgt Online-Spiele live - mit bis zu 300.000 Zuschauer*innen.
spiegel.de

Frustkauf: Google hat dafür den Special-Effects-Spezialisten Zync gekauft. Der soll dann in Googles Cloud arbeiten, um seine Kund*innen dann ebenfalls dorthin zu locken. Denn schließlich ist die Cloud das Segment, wo Google nicht marktführend ist - sondern Amazon.
wsj.de

Ihr merkt sicher schon, wie ich mit ebenso gewagtem wie spekulativem In-Verbindung-Setzen das Niveau in eine ganz bestimmte Richtung biege, und das nur, um jetzt auf das folgende Thema zu kommen:

Leistungsschutzrecht: Die VG Media reklamiert und fordert Gelb, dabei liegt sie selbst 1:7 hinten. Das letzte Ei haben sie sich selbst reingelegt. Und plötzlich sind sie irgendwie leiser als im letzten Jahr.
mobilegeeks.de und blog-cj.de

Notabschaltung: In Kalifornien wurde das Gesetz verabschiedet, nach dem jedes Smartphone dort über einen sog. "Kill-Switch" verfügen muss, also eine fernauslösbare Deaktivierungsfunktion.
gizmodo.com

Internet as such: Wie hängen diese ganzen Netze, die das Internet™ bilden, zusammen und was kostet das alles? Was sind die Unterschiede zwischen den Netzen in den unterschiedlichen Teilen der Welt? Read this.
blog.cloudflare.com

Weiße Ware: Wie Du eine Waschmaschine dazu bringst, mit Dir zu reden. Ist voll schwierig, man braucht eine intelligente Steckdose (so etwas ist nur schwer zu finden!) und ich sag nur "Schwellenwert"!
wdrblog.de

Termine

Hinweis: Wir (ok, also ich) haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!