Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Guten Morgen! Zusammen kriegen wir das hin!

Oberste Bundesbehörde: Andrea Voßhoff, Bundesbeauftragte für Datenschutz, kann demnächst unabhängig vom Innenministerium arbeiten. Abhängig hin, unabhängig her, überhaupt erstmal arbeiten fänd ich schon mal ganz gut. Also so, dass die Republik auch etwas davon mitbekommt.
zeit.de

Informatikunterricht: Oft sind private Angebote gefragt, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche an digitale Grundlagen heranzuführen, die für das Verständnis von Sozialen Medien, Spielen und Netzeffekten elementar sind. Das hängt Minderprivilegierte ab. Daher muss Informatik zum Pflichtfach an unseren Schulen werden. Davon sind wir aber leider noch weit entfernt.
stern.de

Internet-Angst: Was fürchten die Deutschen™ im Internet am meisten? Die Furcht vor Datenklau hat einer Umfrage des BITKOM zufolge deutlich zugenommen.
tagesschau.de

Digitale Agenda: Was sind eigentlich die Aufgaben der Digitalen Agenda? Was ist sie zu leisten imstande? Ist sie nicht einfach nur der Auftakt für einen gesamtgesellschaftlichen Modernisierungsprozess?
egovernment-computing.de

Am Samstag, dem 30. August 2014 findet in Berlin die "Freiheit statt Angst" Demo statt. Wir berichten hier ständig und bis zum Erbrechen über Edward Snowden, über Überwachung, die Machenschaften der NSA, des BND und weiß der Teufel was noch für Schattenreiche. Ihr habt das alles gelesen. Jetzt seid Ihr dran, geht zu dieser Demo und kommt bitte in die Tagesschau . Friedlich, aber bestimmt. Zeigt, dass Ihr eine Gesellschaft des 21. Jahrhunderts seid.
freiheitstattangst.de

Wikipedia: Die Verheißungen von Wikipedia sind groß, Schwarmwissen, das quasi ganz von allein den Kern eines jeden Pudels findet und sich im Internet verfestigt. Soweit so schön und richtig. Aber es steckt unfassbar viel Arbeit dahinter.
jetzt.sueddeutsche.de

Recht auf Vergessen: In Kürze geht der "Advisory Council to Google on the Right to be Forgotten" auf Europa-Tournee, Ihr könnt Euch jetzt für die wenigen Besucherplätze bewerben. In Deutschland findet das einzige Gastspiel am 14. Oktober in Berlin statt.
googlepolicyeurope.blogspot.de

Ice Bucket Challenge: Die Aktion funktioniert. Sie schafft Öffentlichkeit. Volltreffer. Wer könnte etwas dagegen haben – außer den üblichen pseudointellektuellen Feuilletonisten, die das natürlich wieder sozialkritisch durchanalysieren müssen?
carta.info

Digitales Erbe: Was passiert eigentlich mit meinem unfassbar wertvollen Twitter-Account, wenn ich mal sterbe? Mit meinem Facebookprofil? In Delaware können digitale Werte demnächst wie natürliche Güter vererbt werden.
lead-digital.de

VDS: Manchmal glaube ich ja, dass das größte Risiko darin liegt, dass die Sicherheitsbehörden hierzulande Schüsse anscheinend nicht hören können. Gerade haben die üblichen Verdächtigen erneut die Vollüberwachung gefordert.
heise.de

Überwachung: Wie das Gesamtphänomen Überwachung schleichend als immer harmloser wahrgenommen wird. Vor lauter Skandalen weiß man schon gar nicht mehr, ob eine*n Verfassungsbrüche überhaupt noch hinter dem Ofen hervorlocken sollen.
blogs.faz.net

So, bevor Ihr Euch jetzt dem Katzenvideofestival in Stockholm hingebt, versprecht Ihr, dass Ihr am Samstag zahlreich in Berlin auflaufen werdet, ok?

Catcontent de luxe: In Stockholm gibt es ein Filmfestival, das nichts anderes als Katzenvideos zeigt - und zwar nicht das abgestandene Zeug, das Ihr von Facebook eh schon kennt, sondern ganz exklusives und taufrisches Material.
besser-nord-als-nie.net

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!