|
|
|
|
Das war ein gutes Wochenende für die Netzpolitik
|
|
Sonderbeilage SPD Parteikonvent 2014
Rede von Sigmar Gabriel:
Ziemlich viel hat Sigmar Gabriel zum Auftakt der Kampagne #DigitalLEBEN gesagt, ziemlich viel gutes war darunter. Bemerkenswert ist das vor allem vor dem Hintergrund, dass der Mann bereits in der Regierung sitzt und derzeit kein Wahlkampf ansteht. Hier seine Rede im Ton und Schrift.
youtube.com
und
spd.de
und Kommentar dazu bei
netzpolitik.org
Programmbeirat #DigitalLEBEN:
Bemerkenswert ist auch, dass die SPD bis zum nächsten großen Parteitag 2015 ein netzpolitisches Profil erlangen möchte. Dafür wurde ein kompetent besetzter Steuerungskreis und ein breit aufgestellter Programmbeirat berufen, der sich in sieben Arbeitsgruppen aufteilt. Da sind auch viele D64-Mitglieder dabei!
Steuerungskreis
-
Arbeitsgruppen
-
Programmbeirat
D64 auf dem Parteikonvent:
Und sprechen durfte D64 auch auf dem Parteikonvent, das hat nach langem Bitten und viel gutem Zuspruch unser Co-Vorsitzender Nico Lumma übernommen (hier das Rudi-Völler-Zitat "Ist doch klar, das hätte jede*r andere an meiner Stelle genauso gemacht" dazudenken, bitte.)
lumma.de
Rezeption in der Partei:
Der Genosse Philipp Gabriel aus Köln hat Nicos Rede verfolgt und moniert die gleichen Problemfelder in der SPD wie wir. Die Basis ist aktiviert.
philipp-gabriel.com
Rezeption im Netz:
Schon im Vorfeld des Konvents hat der SPD Vorstand 10 Fragen an 100 Köpfe verschickt. Einer davon ist Markus Beckedahl von netzpolitik.org. Der sagt: "Das ist ausdrücklich zu loben, andere Parteien könnten sich hier ein Vorbild nehmen und die Debatte nicht nur ihren Experten überlassen."
netzpolitik.org
Rezeption in der Presse:
Steuern sollen da gezahlt werden, wo die Gewinne erwirtschaftet werden, Programmieren als zweite Fremdsprache und keine Angst vor der Digitalisierung.
faz.net
und
spiegel.de
|
|
|
Digitale Agenda:
Bereits am Freitag hat der Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" konkrete Handlungsempfehlungen beim Bundeswirtschaftsministerium abgegeben, welche Maßnahmen im Rahmen der Digitalen Agenda denn nun ergriffen werden sollen.
bmwi.de
Jugend hackt:
Vom 12.-14. September fand in Berlin das Software-Camp "Jugend hackt" statt. Was da wohl so los war? Ein Erfahrungsbericht von Maximilian Heimstädt.
heimstaedt.com
Piraten:
In den letzten Tagen sind wieder viele bekannte Gesichter bei den Piraten aus der Partei ausgetreten. Die Umfragewerte sind mies, die letzten klugen Köpfe gehen. Vielleicht zu spät, aber ich finde, wir sollten uns bei den Piraten, wie sie früher einmal waren, bedanken. Ich glaube, dass die vielversprechenden Tendenzen, die jetzt in der SPD sichtbar werden, ohne die Piraten womöglich erst noch später eingesetzt hätten, wenn überhaupt. Ich finde es traurig, dass dort anscheinend nur noch ein ätzender Bodensatz politisch Gescheiterter übrig geblieben ist. Früher™ haben die Piraten frische Ideen in alle Parteien getragen. Das kommt mir sehr lange her vor. Jetzt ist auch Anke Domscheit-Berg ausgetreten.
ankedomscheitberg.de
,
larsreineke.de
und
zeit.de
Reclaim the Vorzüge of Technology:
Wie konnte das Internet und all dieser Technikkrams nur so erfolgreich werden, wo wir doch alle ständig Angst davor haben müssen? Ach, stimmt ja! Diese ganze Technik löst ganz konkrete Probleme!
blogs.faz.net
Netzneutralität:
In den USA haben die Internet Service Provider am "Internet Slowdown Day" demonstriert, was es heißt, das Internet in "Slow Lanes" und "Fast Lanes" aufzuteilen.
weeklywonk.newamerica.net
SMS-Browser:
Ein Browser, der Webseiten über SMS empfängt. Ähh, whuzz?! Wenn der Dobrindt davon erfährt, baut der die Netze nachher noch zurück!
fastcolabs.com
VDS:
Die Zombieapokalypse kann uns jederzeit doch noch ereilen. In Österreich ist die VDS vom Verfassungsgerichtshof ziemlich eindeutig kassiert worden, aber Justizminister Brandstetter (ÖVP, also sowas ähnliches wie die CDU bei uns) will dem Monster neue Klamotten anziehen und es noch mal versuchen. Ein Vorgeschmack darauf, was uns in Deutschland auch noch bevorstehen könnte.
derstandard.at
Verkannte Genies:
Superbild auf Instagram gepostet. Keine Likes. Orr! Naja, vielleicht wird's ja noch was über
nolikesyet.com
!
gizmodo.com
3D-Filme:
Mal ehrlich, die meisten 3D-Filme sind genauso wie die 2D-Filme, nur mit einem zusätzlichen Visual Effect. Jetzt hat sich der Pionier der Filmpioniere, Jean-Luc Godard, mal mit der Technik befasst.
theverge.com
|
|
Termine
-
Tag der Deutschen Industrie 2014
, 23. September, Berlin,
25% Frauen, 75% Männer
-
CCC Köln:
Freifunk Space Mission
, Anmeldeschluss: 27. September, Köln
, keine Speaker*innenquote ermittelbar
-
Wem gehört das Internet? Datenschutz und Privatsphäre im digitalen Zeitalter
, 28. September, Mainz,
20% Frauen, 80% Männer
-
Internetwoche Köln
, 20. - 24. Oktober, Köln
, keine Speaker*innenquote ermittelbar
-
Open Mind 2014
, 26.-28. September, Kassel,
36% Frauen, 50% Männer (zwei Speaker*innen sind anonym gelistet und konnten auch nach einer schnellen Netzrecherche nicht identifiziert werden)
-
D64-Stammtisch Rhein-Main
, 29. September, Frankfurt
100% nette Leute (wir können im Vorfeld hierfür keine Quoten ermitteln, weil es keine festen Speaker*innen oder sowas gibt)
-
Data Days 2014
, 01.-02. Oktober, Berlin,
38% Frauen, 62% Männer
-
Medien- und Kommunikationsnetze der Zukunft: Netzneutralität - Breitbandausbau - Rundfunkfrequenzen
, 6. Oktober, Berlin,
22% Frauen, 78% Männer
-
CodeWeek
, 11.-17. Oktober, europaweit,
keine Speaker*innenquote ermittelbar
-
Konferenz "Das ist Netzpolitik!"
, 17. Oktober, Berlin,
24% Frauen, 76% Männer
-
Young IT-Day
, 20. Oktober, Hamburg
,
31% Frauen, 69% Männer
-
Nationaler IT-Gipfel
, 21.Oktober, Hamburg
,
33% Frauen, 67% Männer
-
"Klicktivismus oder Online-Revolution"
, 20. November, Neudietendorf,
56% Frauen, 44% Männer
-
Politisches Handeln in digitalen Öffentlichkeiten
, 28.-29. November, Göttingen,
50% Frauen, 50% Männer
Hinweis:
Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen.
Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet
.
|
|
|
|
|
|
|