Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias .

Ein bisschen Essig und Öl, Salz drüber, und nochmal kneten.


Fingerpointing: Das Intelligence and Security Committee des Britischen Parlaments hat untersucht, ob der Mord am britischen Soldaten Lee Rigby im Mai 2013 durch zwei Terroristen hätte verhindert werden können. Der Bericht des Committee kommt zu dem Schluss, dass nicht etwa die Geheimdienste versagt hätten, sondern dass ein großer Social Media Anbieter die Schuld trage, weil man die Kommunikation schuldhaft nicht überwacht habe.
firstlook.org

Google Zerschlagung: Im Europäischen Parlament wird derzeit heiß über eine mögliche Zerschlagung von Google diskutiert. Das Papier, auf dem diese Diskussionen beruhen, stammt maßgeblich auch von Andreas Schwab, MdEP für die CDU. Der soll vorzügliche Verbindungen zur Lobby der Presseverleger unterhalten. Aber das ist sicher Zufall.
winfuture.de

Welt ohne Google: Wie fühlt sich das Internet ohne Google an? Geht das überhaupt? Ole Reißmann hat sich einem einwöchigen Selbstversuch unterzogen, hier ist sein Bericht.
spiegel.de

Start-ups: 70% der deutschen Studierenden und Berufstätigen können sich nicht vorstellen, ein eigenes Start-up zu gründen. In Italien, Spanien und Tschechien streben junge Leute viel offensiver eine Karriere in jungen digitalen Unternehmen an. Fühlen sich die Deutschen zu wohl?
wired.de

Christian Flisek (SPD)
"Wir können nicht die Daten ausländischer Bürger für vogelfrei erklären und von anderen fordern, die Daten Deutscher zu schützen."

Christian Flisek, Obmann der SPD im NSA Untersuchungsausschuss, mit völlig abwegiger Argumentation zum Umgang des BND mit Artikel 10 GG.

(Foto: Sven Teschke , CC-BY-SA-3.0-de )
Netzneutralität: Wenn es um Netzneutralität geht, sind wir uns immer ganz schnell einig: Brauchen wir! Aber wo genau haben wir eigentlich Engpässe? Und was genau ist eigentlich unser Problem? Falk Steiner rückt mal ein paar Fakten ins Licht.
falk-steiner.de

#DigitalLEBEN: Und, SPD, wie läuft's so mit der neuen Internet-Kampagne? Anscheinend ganz passabel, am Mittwoch haben Generalsekretärin Yasmin Fahimi, Internetbotschafterin Gesche Joost und netzpolitischer Sprecher der SPD Bundestagsfraktion Lars Klingbeil eine Zwischenbilanz präsentiert.
vorwaerts.de

Zwang zur Unterstützung: Mit Hilfe eines 225 Jahre alten Gesetzes, das aus nur zwei Sätzen besteht, verpflichten US Behörden Technologiehersteller zur Unterstützung von Ermittlungen. Könnte das US Justizministerium Hersteller damit vielleicht auch dazu zwingen, "überwachungsfreundliche" Handys herzustellen?
golem.de

Telekinese: Der Microsoft Ingenieur Mike Taulty hat einen Sphero-Ball mit Kinect kombiniert und kann das Bällchen rein mit Handbewegungen rollen lassen. Zauberei! Verbrennt ihn! (Oder ladet Euch das Hexenwerk von seiner Seite herunter und erschreckt den Präsidenten eines Lehrerverbandes!)
venturebeat.com

Uber: Alle reden über die Fahrer*innen bei Uber, jede*r könnte eine*r sein. Jan Stremmel hat sich eine Nacht lang hinters Steuer gesetzt und das mal ausprobiert. Und am Ende ausgerechnet, was man da so verdient.
jetzt.sueddeutsche.de

Vorratsdatenspeicherung: In den Niederlanden will die Regierung trotz des europäischen Urteils vom April weiter an der VDS festhalten. Um dem Richterspruch genüge zu tun, will man lediglich einige kosmetische Anpassungen vornehmen. Nicht, dass sich deutsche Innenpolitiker*innen da was abgucken!
blog.cyberwar.nl
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!