|
Digitalisierung und Politik:
Digitalisierung beschleunigt Prozesse, generiert "Big Data", schafft neue soziale wie auch kommunikative Formen. Digitalisierung gilt manchen als demokratiefördernd, manchen als letztendlich ein Instrument der Eliten.
netzpiloten.de
Datenhandel:
Deutsche Medienhäuser kämpfen in ihren Zeitungen und Magazinen meist engagiert für den Datenschutz. Doch manche handeln gleichzeitig mit ihren Kundendaten.
krautreporter.de
Datenschutz: Uni als Big Brother:
Dänische Studenten lassen ihren kompletten Alltag per Handy überwachen – nicht von der NSA oder von Facebook. Sondern vom Professor
zeit.de
Eine Farce:
Enthüllungsjournalist und Snowden-Vertrauter Glenn Greenwald nannte den NSA-Untersuchungsausschuss erst kürzlich eine Farce – und die Bundesregierung tut ihr Bestes, um diesen Eindruck noch zu verstärken. Kaum eine Anfrage wird beantwortet, alle Fragen zu konkreten Straftatvorwürfen gegen den Whistleblower seitens der USA unterliegen der Geheimhaltung.
gulli.com
Neuer EU-Datenschutzbeauftragter im Amt:
Nach langem Hin und Her haben das EU-Parlament und der Ministerrat mit Giovanni Buttarelli den früheren Stellvertreter zum neuen Datenschutzbeauftragten ernannt. Sein Vize ist Wojciech Wiewiorowski.
heise.de
|