Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger

Just a little guiding light to tell wrong from right...

Digitales Teufelszeug? Weil wir alle so schrecklich abhängig von den digitalen Begleitern sind, sollen unsere Kinder von dem Teufelszeug beschützt werden.
bitsnkids.de

Datenschutz: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI), Prof. Dr. Caspar, macht sich dafür stark, dass Datenschutzverstöße generell abmahnbar sein sollen.
delegedata.de

"Zur Nachahmung empfohlen" - Das Bundesinnenministerium macht mit einer Initiative Werbung für den elektronischen Personalausweis und De-Mail. Das tut auch Not, wenn aus diesen Rohrkrepierern noch was werden soll.
egovernment-computing.de

Keine VDS: Die Bundesminister für Inneres und Justiz haben sich dem Vernehmen nach darauf geeinigt, die im ersten Entwurf des IT-Sicherheitsgesetzes eingebaute "Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür" zu streichen.
heise.de

Netzneutralität: Für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist das Internet nicht nur Neuland, sondern ganz dünnes Eis. Auf diesem droht sie gerade mächtig auszurutschen! Wenn sie erstmal eingebrochen ist, dann können wir das Netz, so wie es jetzt ist, komplett vergessen. - die Bild-Kolumne von @nico
bild.de

Jörg Ziercke

"Das ist die Entpersonalisierung kriminellen Verhaltens. Mit einem Mausklick sorge ich einfach mal so für tausend oder zehntausend Geschädigte. Der Kriminelle ist ja sicher, nicht erwischt zu werden."

Ex-BKA-Chef Ziercke fordert eine stärkere Bekämpfung der Cyberkriminalität

In eigener Sache:

Prof. Tobias Kollmann neu im Beirat von D64

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. 2013 wurde er als Kernmitglied in den neu geschaffenen Beirat "Junge Digitale Wirtschaft" des BMWi berufen und zu dessen Vorsitzenden ernannt. Seit 2014 ist er Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW.

"Prof. Kollmann hat sehr tiefgehende Expertise im Bereich digitale Wirtschaft und wird mit seinem Know-how wertvolle Impulse für uns liefern. Wir freuen uns sehr, dass Prof. Kollmann die Arbeit von D64 unterstützen will", so Valentina Kerst, Co-Vorsitzende von D64.

Im Beirat von D64 sitzen bereits Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, der Trendforscher Prof. Peter Wippermann, der Chefredakteur der Fachzeitschrift GDI Impuls, Detlef Gürtler, sowie die Berliner Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Jeanette Hofmann. Beiratsvorsitzende ist die Internetbotschafterin der Bundesregierung, Prof. Dr. Gesche Joost.

Der Beirat von D64 wird durch den Vorstand berufen. Die Mitglieder sollen mit ihrer Fachkompetenz helfen, inhaltliche Impulse geben und die Arbeit des Vereins kritisch begleiten.

IT-Ausstattung der Schulen: Trotz Versprechen der Bundesregierung zur Besserung wird die IT-Ausstattung in den Schulen von den Schülern von Jahr zu Jahr immer schlechter bewertet. Die Rechner bringen sie nun selbst mit in den Unterricht.
golem.de

Secure Data Act: Der demokratische US-Senator Ron Wyden legte letzten Donnerstag den Gesetzentwurf für den Secure Data Act vor. Regierungsstellen und Geheimdiensten soll es demnach verboten werden, Hersteller von Endgeräten dazu zu zwingen, Hintertüren in ihre Geräte einzubauen.
netzpiloten.de

Sicherheit: Google arbeitet an einem Ersatz für die Authentifizierung via Passwort und so wie scheint, sind wir von einem Login ohne Passwort gar nicht mehr so weit entfernt.
theverge.com

Aufkauf von Sicherheitslücken: Wie Anfang November bekannt geworden war, steht dem BND bis 2020 für den Ankauf von Zero-Day-Lücken ein Budget von 4,5 Millionen Euro zur Verfügung.
Trend Micro prüft nun rechtliche Schritte gegen den Nachrichtendienst.
itespresso.de

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!