Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger

Just some answers to the questions that I'm asking you...

Zombie VDS: Die CDU will die Vorratsdatenspeicherung wiederhaben, die EU-Kommission auch. Gegnern der anlasslosen Massenüberwachung zeigt das: Argumente zählen weniger als Ausdauer.
zeit.de

BCG-Studie enthüllt: Die Menschen würden eher auf Fast Food und Alkohol verzichten, als auf mobiles Internet. Sowas.
blogs.wsj.com

Bitkom: Laut einer Prognose des IT-Branchenverbands Bitkom soll der deutsche IT-Markt auch 2015 deutlich zulegen. Vor allem die Bereiche Big Data und das Cloud Computing würden das Wachstum antreiben, während das Hardware-Geschäft ein Minus erwarte.
heise.de

Digitales Versagen: Sascha Lobo kommentiert gewohnt spitz Angela Merkels Digitalpolitik: Unter dieser Frau kein Anschluss.
spiegel.de

Tim Berners-Lee

"Das Recht auf Zugang zur Geschichte ist auch wichtig! [...] wenn etwas wahr ist, sind die Redefreiheit und das Recht auf Zugang zu Informationen wichtig."

Der Begründer des World Wide Web Tim Berners-Lee äussert auf der Internet-Konferenz "LeWeb" in Paris seine Sorge in Bezug auf das in Europa verstärkt durchgesetzten "Recht auf Vergessenwerden"

Studie Industrie 4.0: Eine Standortbestimmung der Automobil- und Fertigungsindustrie
mhp.com

CDU-Parteitag: CDU verschachert Freiheitsrechte im Wettstreit mit AFD, Pergida und Co.
gruen-digital.de

Crappy Selfie-AI: Facebook plant die Einführung einer Bilderkennung, die uns vor dem Posten schlechter Bilder warnen soll - yeah :)
theguardian.com

Websperren: CCC-Webseite angeblich auch in Ägypten unerreichbar. Und - was macht das BKA eigentlich dort?
netzpolitik.org

Medienpolitik-Analyse: Mit der Verabschiedung des Leistungsschutzrechts-Gesetzes Anfang März 2013 erlebte die staatliche Medienregulierung im Internet einen Höhepunkt. Doch wie agierten beteiligte Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – nach welchen Maximen handelten sie? Eine diesbezügliche Analyse der Uni Wien zeigt, dass die Akteure vor allem mit wirtschaftspolitischen Werten argumentierten. Zudem bildeten sie neue Koalitionen jenseits bisheriger politischer Lager.
irights.info

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!