Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias

Mit großen Augen stehen wir und staunen


Deutscher Digitaler Rückstand (DDR): Deutschland hat 2014 im weltweiten Online-Wettbewerb leider immer noch nicht stattgefunden und für 2015 sieht's auch nicht viel rosiger aus. In den USA gehen jährlich 200.000 digitale Start-ups an den Start, hierzulande satte 5000. Und nein, da fehlt keine Null. D64-Beiratsmitglied Tobias Kollmann schwenkt den Scheinwerfer.
manager-magazin.de

Gründergeist: Wie hat das Silicon Valley das nur geschafft? Nicht nur amerikanische Städte und Regionen versuchen immer wieder, diesen Erfolg zu kopieren. Aber das ist nicht sehr erfolgsträchtig. Aber was dann?
psmag.com

Digital Natives: Danah Boyd im Interview über Teenager und wie sie mit ihrer Privatsphäre umgehen und die Rolle, die Technologie dabei spielt. Teenager kennen vor allem das Gefühl der Überwachung besonders gut - nämlich die durch ihre Eltern.
forbes.com

Datenflut: Werden wir in Kürze in der Lage sein, jederzeit und an jedem Ort alles wissen zu können, was wir wissen wollen? Und was sind die Auswirkungen dessen? Und welche Fragen werden wir uns stellen?
singularityhub.com

Bankraub zwoNull: Eine russische Bande hat bei ihrem Anunak-Raubzug rund 25 Millionen Dollar erbeutet. Dabei hat sie alle Register der Hack-Kunst gezogen und am Ende einfach die ganze Patte aus Geldautomaten gezogen.
heise.de

Wettbewerbe

Coder! Projekte! Start-ups! Reihenweise stehen Euch derzeit Wettbewerbe offen, bei denen Ihr Eure Ideen, Produkte oder Initiativen anmelden könnt! Keine Scheu, einfach mal hinschicken!

Code Week Award: Ihr seid eine private oder öffentliche Initiative, eine Hochschule oder Studierende? Ihr habt Projektideen oder Konzeptvorschläge, die das Programmieren und Hacken bei Kindern und Jugendlichen fördern? Dann bewerbt euch auf den Code Week Award und gewinnt eine Förderung für euer Projekt von entweder 5.000 oder 10.000 Euro! Und hey: auch wenn Ihr Euch nicht selbst bewerben wollt: retweetet das hier doch mal - danke!
award.codeweek.de

Medien und Kreativwirtschaft NRW: Dieses Internet, das bringt uns doch alle auf Ideen, da geht alles, da geht einiges, wir brauchen nur ein bisschen Hilfe. Die könnt Ihr kriegen, bewerbt Euch bis 21. Januar mit Euren zukunftsfähigen Geschäftsmodellen oder Low-Tech- und Social Innovations, die den Nährboden für weitere marktfähige Innovationen schaffen können.
leitmarktagentur.nrw.de

Apps for Europe: Ihr macht irgendwas mit Open Data? Und habt eine App oder sowas entwickelt? Bewerbt Euch doch bei der Apps for Europe Competition, aber beeilt Euch, das Fenster ist nur noch bis Silvester offen!
appsforeurope.eu
Netzsperren: Kommt SOPA zurück? Worum ging's da nochmal? Irgendwas mit Urheberrechten und der Filmindustrie in Hollywood. Und was ist die "Operation Goliath"?
heise.de

Breitband: Auf dem Land ist die Versorgung mit schnellem Internezt besonders teuer und besonders unwirtschaftlich. Es mangelt an Geld, Wissen und gutem Willen.
sueddeutsche.de

Google: Datenkrake und Vorlage für beängstigende dystopische Literatur, Google ist so erfolgreich, dass uns schwindlig wird. Nicht wenige stellen mal schlauere mal weniger schlaue Forderungen gegen den Konzern. Aber warum ist der denn nun so erfolgreich?
faz.net

Computerarchäologie: Was kann uns das, was wir im Allgemeinen als Elektroschrott abtun, von vergangenen Tagen erzählen? Stefan Höltgen ist Computerarchäologe und will die alten Dinger verstehen. Viel Wissen ist bereits verloren gegangen.
wdr.de

Recycling-Supercomputer: Dr. Gaurav Khanna hat 200 Playstation 3 Konsolen zu einem Supercomputer zusammengelötet. Diesen hat er aber nicht zu Spaß gebaut, sondern zur Unterstützung rechenintensiver wissenschaftlicher Untersuchungen. Cool.
nytimes.com
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!