Sicherheitsdienstag
Warum man Uber nicht benutzen sollte
: Free Software-GNUru Richard Stallman schreibt, weshalb man Uber nicht benutzen sollte. Sein Hauptkritikpunkt ist nicht einmal die Verwendung unfreier Software, sondern auch volkswirtschaftliche, gesellschaftliche und datensicherheitsbezogene Aspekte.
stallman.org
NSA wirbt unfreiwillig für Cryptosoftware
: Jacob Appelbaum und Co haben anhand älterer NSA Dokumente erstellt. Allerdings sollte diese Liste nicht als alleiniges Auswahlkriterium für Cryptosoftware dienen. Truecrypt ist mittlerweile höchstwahrscheinlich gebrochen oder mit einer Hintertür versehen. Eine Nachricht auf der Webseite des Projekts warnte davor die Software zu benutzen.
spiegel.de
spiegel.de (2)
Überwachungsluftschiffe über Washington
: Was klingt wie ein Auszug aus einem Steampunk-Roman, ist Wirklichkeit geworden. Das schon vor einiger Zeit im D64-Ticker vorgestellte
JLENS
Programm zur Großraumüberwachung von Prallluftschiffen sollte planmäßig zum 21. Dezember starten. Die Luftschiffe enthalten eine Sammlung von hochpräziser Überwachungstechnik. Offizieller Einsatzgrund ist die Erkennung von Marschflugkörpern und die Überwachung von Luft- und Bodenverkehr.
fastcompany.com
Neues Google-Car bald auf der Straße
: Google plant ab dem nächsten Monat den Prototypen seines autonom fahrenden Automobils auf der Straße zu testen. Das Auto hat keine Pedale und kein Lenkrad. Google versucht innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre autonome Autos zur Marktreife zu bringen.
wired.com
Twitter setzte Android-User auf Entzug
: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat gestern Nacht die User der Android-App vorübergehend ausgesperrt. Auf dem 31c3 waren vereinzelte Entzugserscheinungen und Panikattacken zu vernehmen.
heise.de
Regierung hat gestörtes Verhältnis zu US-Diensten
: Die Reaktion des Bundeskanzleramts auf eine Spionageaktion der NSA zeigt, dass das Verhältnis zu den amerikanischen Diensten nicht (mehr) so gut ist wie bisher immer behauptet wurde. Die Spionageaktion war gar keine richtige, es wurde wohl nur ein bisschen spioniert. Die nach den Gerüchten betroffene Referatsleiterin sei in Wirklichkeit nur Referentin gewesen, alles sei ohnehin schon lange her gewesen und ob Geheimdienste dahinterstecken, sei auch unklar. Wir merken: Alles spitze! Lektion für die Geheimdienste: Immer nur die Daten von den Referent*innen klauen, das ist keine richtige Spionage.
sueddeutsche.de
China blockiert GMail
: Die Volksrepublik hat den Zugang zu Googles populärem E-Mail-Dienst gesperrt. Ein weiterer Grund, um bei Kommunikation auf selbst betriebene Infrastruktur zu setzen. So lässt sich sicherstellen, dass Kommunikationskanäle auch bei Sperrung der großen Anbieter verfügbar bleiben.
reuters.com
|