Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias

Der Zonk ist ein trauriges Tier.

Technologiekritik: Die meisten zeitgenössischen Technologiekritiker sind entweder kulturromantisch oder schlicht konservativ, sagt Internet-Kritiker Evgeny Morozov. Eine Selbstreflexion.
thebaffler.com

Internet-Manifest: Im Jahr 1996 hat John Perry Barlow die "Declaration of the Independence of Cyberspace" geschrieben. Bis heute ist die DNA der in diesem Text niedergeschriebenen Ideen in unseren Vorstellungen über die Kraft des Internets tief verwurzelt.
washingtonpost.com

Abgucken: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren des Internets ist das Abgucken. Wie haben andere ein Problem gelöst? Wie kann ich das auf mein Problem übertragen? Abschreiben, nachmachen, anpassen heißt im Internet verstehen, durchschauen, Probleme lösen. In der Schule ist das anders. Als jetzt ein Lehrerkind die Lösungen für die Matheprüfungen im Abitur ins Internet gestellt hat, ist mir erst klar geworden, wie groß der Clash of Cultures in der Schule ist, wenn die Digitalisierung dort Einzug halten soll.
spiegel.de

Innovationstreiber: Die Digitalisierung wird zunehmend als Innovationstreiber erkannt, endlich! Jüngstes Beispiel ist Berlin: Dort spielt man mit dem Gedanken, 100 IT-Professoren einzustellen, um sich für die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft zu wappnen.
tagesspiegel.de

Sascha Lobo
"Für mich ist der Impuls jetzt aber: Machen! Nicht nur reden."
Sascha Lobo will nicht auf der re:publica 2015 reden.




Foto: Matthias Bauer (flickr: Matthias Bauer ) - originally posted to Flickr as Sascha Lobo , CC-BY-SA 2.0
UN Sonderberichterstatter Datenschutz: Eine breite Koalition aus 40 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen strebt die Berufung eines UN-Sonderberichterstatters für Datenschutz in der digitalen Welt an. Deutschland gehört zu den Unterstützern.
heise.de

Safe Harbour: Der EuGH, inzwischen anscheinend eine der wichtigsten netzpolitischen Institutionen auf diesem Kontinent, prüft nun, ob der massenhafte Transfer von Nutzer*innendaten von Europa in die USA rechtens ist. Das könnte am Ende sogar das Safe Harbour Abkommen aushebeln.
euractiv.de

Vorratsdatenspeicherung I: Die SPD-Spitzenpolitiker Heiko Maas und Sigmar Gabriel sehen sich wegen des angestrebten nationalen Alleingangs in Sachen VDS heftiger Kritik ausgesetzt, auch von D64. Bürgerrechtler*innen fordern die VDS-Gegner innerhalb der SPD auf, Druck auf die Parteiführung auszuüben und die Instrumentarien ihrer Partei zu nutzen.
tarnkappe.info

Vorratsdatenspeicherung II: Wie soll ein VDS-Gesetz eigentlich aussehen, dass den Einschränkungen von Bundesverfassungsgericht und EuGH Rechnung trägt? D64-Mitglied und MdB Lars Klingbeil hat dieses Vorhaben jüngst als den Versuch der Quadratur der Kreises bezeichnet, zurecht, denn es bleibt fraglich, ob ein solches Gesetz einer Klage in Karlsruhe zehn oder eher fünf Sekunden standhalten würde.
zeit.de

E-Government: Termine ausmachen, Fundsachen finden und Anträge online ausfüllen gehören bei den meisten Stadtverwaltungen inzwischen zu Standard. Aber da geht noch mehr, in Estland beispielsweise erstellt sich die Steuererklärung quasi selbsttätig, die/der Bürger*in muss sie nur noch kontrollieren und freigeben.
welt.de

Urheberrecht I: Da verwendest Du extra Creative Commons Bilder auf Deinem Blog. Da klickt jemand auf den Facebook-Share-Button auf Deiner Seite. Die Seite wird mit dem CC-lizensierten Bild auf Facebook gepostet. Auf Facebook steht aber der Name des Urhebers des Bildes nicht dran. Abmahnung!
blogrebellen.de

Urheberrecht II: Im obengenannten Blogbeitrag der Blogrebellen, die sich auf einen Bericht bei Meedia beziehen, entsteht der Eindruck, das LG Frankfurt habe bereits ein Urteil wegen urheberrechtsverletzendem Sharing gesprochen. Es wurde bisher aber "nur" abgemahnt, das ist kein Urteil. Eine Abmahnung stellt nämlich nicht fest, ob die Ansprüche des Abmahnenden überhaupt berechtigt sind.
rechtzweinull.de

Netzpolitik gestalten

Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DigitalLEBEN. Schreibt den Sozis Eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Supercomputer: Mit Watson will IBM das Feld der Künstlichen Intelligenz massentauglich machen. Start-ups und IT-Innovatoren sollen Requests, die "Denken" und das Verständnis natürlicher Sprache voraussetzen, an eine Watson-Cloud richten können. Vielleicht kriegen wir damit endlich diesen ganzen E-Mail-Spam mal unter Kontrolle.
meshedsociety.com und zeit.de

Superroboter: Ein dänischer Hersteller hat einen Roboterarm vorgestellt, der mit nur wenigen Sensoren auskommt und der besonders leicht zu programmieren ist. Zusätzlich kann dieser Arm noch sich selbst herstellen.
motherboard.vice.com

Supergarten: Das wichtigste ist jedoch, dass die Tomaten glücklich sind - und digitale Technik kann auch dabei helfen. Charly Kühnast zeigt, wie das geht.
gaertnerinnenblog.de

Superbrille: Was nervste uns mit Google Glass, wie 2012 soll das denn sein? Eric Schmidt sagt aber, dass Tote länger leben und dass der Abgesang auf seine Superbrille verfrüht eingesetzt habe. Werden demnächst wieder Brillenträger in der westlichen Welt geschlagen?
venturebeat.com

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Jugendpreis "My Digital World" 2015
Unter dem Motto "Sicher im Netz? Mach mit!" ruft der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. zur Teilnahme am Jugendwettbewerb "My Digital World" auf. Unter mydigitalworld.org können junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren bis zum 31. März 2015 zeigen, wie sie ihre digitale Welt ein Stück sicherer machen. Und dabei tolle Preise gewinnen.
Die Prämierung findet im Juni 2015 in Berlin statt, bei der die Preisträger ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen können und vom Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière persönlich ausgezeichnet werden.
Mehr unter: mydigitalworld.org , facebook.com , youtube.com

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!