Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias

Empowerment! Verhelft uns zu Fähigkeiten, um frei zu sein!

Empowerment: Warum versteht die SPD die Digitalisierung nicht? Wann erkennt sie endlich, dass kaum eine andere gesellschaftliche Veränderung eine solche Chance auf ein selbstbestimmtes Leben bietet wie das Internet? Wann erinnert sie sich endlich an eine ihrer frühesten Triebfedern: Empowerment! Verschafft den Menschen Fähigkeiten, damit sie selbstbestimmt leben können.
freitag.de

Vorratsdatenspeicherung: Im ihrem Podcast "Logbuch Netzpolitik" sprechen Tim Pritlove und Linus Neumann unter anderem auch über die jüngsten Wendungen Sigmar Gabriels zur VDS. "Nico Lumma sollte man in diesem Zusammenhang echt mal im Auge behalten", Sigmar Gabriel sollte mehr auf Tim Pritlove hören!
logbuch-netzpolitik.de

Q: Was hat der Kanzlerkandidat Steinbrück eigentlich je für uns getan? Er hat uns einen der klarsten Köpfe der Netzwelt beschert, also Gesche Joost jetzt, ne.
sueddeutsche.de

Freifunk: Der letzte Gesetzesentwurf zur Störerhaftung kommt einem Todesurteil für die Freifunknetze gleich. Wo kommerzielle Anbieter mit einer einfachen Absichtserklärung der Nutzer*innern aus dem Schneider sind, sollen private WLAN-Anbieter allen, die sich b bei ihnen einloggen, persönlich nachstellen.
bild.de

Der Große D64 Sonderteil "Digitale Bildung"


Save the date: Am Donnerstag berät der Deutsche Bundestag über den Antrag "Durch Stärkung der digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden", an dem D64-Mitglied und MdB Saskia Esken maßgeblich beteiligt war. Schaltet Phoenix ein! Folgt der Debatte im Internet!
bundestag.de (s. Tagesordnungspunkt 3)

Sekundärliteratur I: Was steht denn eigentlich drin, in diesem Antrag? Und von wem kommt der?
sueddeutsche.de

Sekundärliteratur II: Breitband-Internet für alle Schulen, Informatik ab der Grundschule, Algorithmen als Pflichtkurs - und das alles als Länderstaatsvertrag - also als verbindliche Leitlinien für alle Bundesländer. Bin gespannt, wer das shice findet.
spiegel.de

Bewertung aus dem Netz: Mehr "Open Education" und Schul-Clouds - der Antrag geht in einigen Punkten über die Vereinbarungen des Koalitionsvertrags sogar hinaus, an anderen Stellen bleibt er erwartungsgemäß schwammig.
netzpolitik.org

Gegenstimmen: Der Autor Gerald Lembke hat hingegen gerade ein Buch geschrieben, in dem er fordert, dass Kinder in der Schule nicht vor dem zwölften Lebensjahr mit digitaler Technik behelligt werden sollen. Frankly, die ersten Aussagen dieses Typen in diesem Interview haben mich derart getriggert, dass ich das nicht zu Ende lesen konnte. Vielleicht kommt Ihr ja da durch. Und jajaja! Wir müssen die Einwände ernst... Nein, Mann! Der hat Unrecht! Finde ich zumindest.
sueddeutsche.de

Die Realität: Neun von zehn Schüler*innen nutzen Online-Recherchen für ihre Schulaufgaben, die große Mehrheit prüft die Qualität ihrer Quellen. Der BITKOM hat soeben seine neueste Studie vorgestellt.
bitkom.org

Netzpolitik gestalten

Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DigitalLEBEN. Schreibt den Sozis Eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Creative Commons: Es ist aber auch eine Crux mit diesen vierzig Millionen CC Lizenzen, welche nehme ich denn da für meine Fotos, für mein Blog für mein Buch? Lavinia Ionica hat eine Infografik erstellt, die uns die Entscheidung erleichtert.
cc.d-64.org

E-Books: Kann ich eigentlich mein E-Book, nachdem ich es gelesen habe, auf dem Flohmarkt weiterverkaufen? Bisher darf man das nicht, dabei kann technisch durchaus sichergestellt werden, dass keine Piraterie damit betrieben wird.
heise.de

Journalismus: Müssen die großen Redaktionen eigentlich ihre eigenen Druckereien betreiben, oder, aufs 21. Jahrhundert übertragen: Müssen die ihre eigenen Server haben? Die New York Times spielt mit dem Gedanken, dass große Player, zum Beispiel Facebook, vielleicht die besseren Technologieanbieter sind als das eigene Haus.
nytimes.com

Online-Zahlung: Google arbeitet an einem neuen Projekt mit dem Namen Pony Express. Damit sollen Kund*innen Rechnungen nicht nur per Gmail empfangen, sondern auch gleich bezahlen können. Klingt in meinen Ohren super cool, aber nächste Datenschutzdebatte, ick hör dir trapsen!
recode.net

No-Touch-Fußball: Fast jeder Computer hat heute ein Mikrofon und einen Lautsprecher. Damit kann der Rechner auf Basis des Doppler-Effekts Handgesten erkennen. Der schwedische Student Daniel Rapp hat das Prinzip mal weiterverfolgt.
gizmodo.com

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Jugendpreis "My Digital World" 2015
Unter dem Motto "Sicher im Netz? Mach mit!" ruft der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. zur Teilnahme am Jugendwettbewerb "My Digital World" auf. Unter mydigitalworld.org können junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren bis zum 31. März 2015 zeigen, wie sie ihre digitale Welt ein Stück sicherer machen. Und dabei tolle Preise gewinnen.
Die Prämierung findet im Juni 2015 in Berlin statt, bei der die Preisträger ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen können und vom Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière persönlich ausgezeichnet werden.
Mehr unter: mydigitalworld.org , facebook.com , youtube.com

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!