Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias

Fossile Revolution: Steinalte Betonköpfe entdecken E-Mail für sich

Musikindustrie: Dieter Gorny, oberster Lobbyist der Musikindustrie, wird Digitalbeauftragter im Wirtschaftsministerium. Ehrenamtlich. Heißt das, dass wenigstens keine Steuergelder dafür draufgehen? Und heißt das, dass dem Herrn so viel Einfluss zugebilligt wird, wie ihm gebührt? Ist das nicht eine Beschädigung des Ehrenamts per se?
heise.de

Women in Tech: In einem aufsehenerregenden Prozess verklagt Ellen Pao ihren ehemaligen Arbeitgeber auf 16 Millionen Dollar. Es geht um sexuelle Nötigung und um die Mechanismen der Boys Clubs im Silicon Valley.
spiegel.de

Vorratsdatenspeicherung: Die VDS verhindert keine Terroranschläge. Die VDS hilft auch nicht bei der Aufklärung schwerer Straftaten. Quo usque tandem, Thomas de Maizière? Sigmar Gabriel? Hier stehen alle Fakten noch einmal beisammen.
spiegel.de

Urheberrecht: "Digitale Bildung schön und gut, aber um Himmels Willen fasst die urheberrechtlichen Vergütungsansprüche nicht an!" Ver.di dokumentiert mit ihrer Pressemitteilung bestenfalls, dass man sich dort noch nicht so richtig tief in die Materie eingearbeitet hat. D64-Mitglied Leonhard Dobusch is not amused (D64-Mitglied ich auch nicht).
verdi.de und netzpolitik.org
Andrus Ansip
"Ich hasse Geoblocking aus tiefstem Herzen."

Andrus Ansip, Vizepräsident der Europäischen Kommission und Kommissar für den digitalen Binnenmarkt, zeigt Haltung.



Foto: "Portrait Andrus Ansip" von Kaupo Kikkas - Riigikantselei. Lizenziert unter CC BY 3.0 ee über Wikimedia Commons.
Und nun zu den helleren Köpfen...

Bildung: Heute wird der Deutsche Bundestag über den Antrag "Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden" beraten, den D64-Mitglied und MdB Saskia Esken maßgeblich mitgestaltet hat. Hier hat Saskia aufgeschrieben, was sie sich dabei gedacht hat. Und hier ist der Antrag in der Vorabfassung.
saskiaesken.de

Bürger*innendialog: Der designierte CDO des Weißen Hauses, Jason Goldman, skizziert, wie er sich seinen neuen Job in der Machtzentrale der USA vorstellt.
medium.com

Digitale Revolution, zoomed out: Ich habe hier schon oft über den Deutschen Digitalen Rückstand (DDR) gewettert, vielleicht war ich dabei zu fixiert auf das, was mich unmittelbar umgibt. Fasst man die Digitale Revolution nämlich weiter und bezieht die Bereiche "Energie" und "Transport" mit ein, werden deutsche Firmen plötzlich zu Innovationsführern auf zwei von drei Ebenen.
t3n.de

Netzpolitik gestalten


Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DigitalLEBEN. Schreibt den Sozis Eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Das Bundesministerium des Inneren und die Initiative D21 rufen dazu auf, Eure Ideen zu Open Data einzureichen: Welche Daten der Bundesverwaltung sind von Interesse? Welche Aufgaben könnten damit gelöst werden und welche Anwendungen können entstehen? Wo liegt der zivilgesellschaftliche Nutzen? Wo liegt das ökonomische Potenzial und wie kann es gehoben werden?
open-data-aktionsplan.de

Individualität: Was Digital gut kann: Kopieren. Was Digital nicht so gut kann: Individualität. Das ist vielleicht der Silberstreif am Horizont, denn wenn alles reproduzierbar ist, wird das Original umso wertvoller. Wusste auch schon Walter Benjamin.
zeit.de

Wikis: Vor 20 Jahren ging mit WikiWikiWeb die erste Wiki-Software online. Mit der unscheinbaren Zeile "Edit this page" begann eine Erfolgsgeschichte sondergleichen.
heise.de

Air Gapped Computers: Manche Daten sind so geheim, die dürfen nur auf air gapped Computern vorhanden sein, also auf Rechnern, die mit keinem anderen Computer verbunden sind. Aber auch von dort könnten Daten theoretisch gestohlen werden - über die Hitzeemissionen des Geräts.
wired.com

Roboter I: Tinkering mit Robotern macht Spaß. Jetzt ist ein neues Modell auf den Markt gekommen, das sich wunderbar erweitern lässt - und dessen Corpus man sich mit einem 3D-Drucker ausdrucken kann.
heise.de

Roboter II: In die gleiche Richtung geht "Squirrel", ein Roboter, den die TU Wien gerade entwickelt. Der soll einen alten Menschheitstraum wahr werden lassen: Er soll selbsttätig und nach nur einmaliger Aufforderung das Kinderzimmer aufräumen. Eine einsame Träne rollt über die Wange des Schreibers dieser Zeilen.
golem.de

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Jugendpreis "My Digital World" 2015
Unter dem Motto "Sicher im Netz? Mach mit!" ruft der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. zur Teilnahme am Jugendwettbewerb "My Digital World" auf. Unter mydigitalworld.org können junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren bis zum 31. März 2015 zeigen, wie sie ihre digitale Welt ein Stück sicherer machen. Und dabei tolle Preise gewinnen.
Die Prämierung findet im Juni 2015 in Berlin statt, bei der die Preisträger ihre Projekte der Öffentlichkeit vorstellen können und vom Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière persönlich ausgezeichnet werden.
Mehr unter: mydigitalworld.org , facebook.com , youtube.com

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Speakerinnen und Speakern der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstalter*innen veröffentlichten Programme oder Speaker*innen-Listen. Details dazu findet Ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!