Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @sarinabeta

Wenn der Sigmar zweimal klingelt ...

... bleibt die VDS immer noch unzustellbar : Nico bringt es auf den Punkt. Die Diskussion um die Vorratsdatenspeicherung wird nicht besser und genießbarer, indem immer mehr hanebüchene Gründe für eine Wiedereinführung zusammengetragen werden. Diese helfen lediglich dabei, die eigene Glaubwürdigkeit zu untergraben. Die VDS ist und bleibt ein Relikt aus einer Zeit, in der das Netz nicht verstanden wurde, selbst die EU hat das eingesehen. Die SPD braucht offenbar noch ein bisschen.
bild.de

Gefallensprognosen : Wie ist das Liken zu bewerten, warum tun wir es? Steckt mehr dahinter als nur das Erheischen von Aufmerksamkeit? Welche Auswirkungen hat die Interaktion in Sozialen Netzen auf den einzelnen Nutzer? Eine Analyse.
wired.de

Der Tag, an dem die Telekom redundant wird: Die Zukunft schreit förmlich nach Mesh-Netzwerken. Das sind drahtlose providerunabhängige Systeme, die nicht auf deren Verfügbarkeit angewiesen sind. Das Internet der Mesh-Netzwerke trotzt Serviceengpässen und Naturvorkommnissen. Pittsburgh und elf weitere US-amerikanische Städte machen es vor.
technical.ly

Das Internet der Dinge bekommt nicht untrivialen Auftrieb : Um das Ankommen des sogenannten Smart Homes im alltäglichen Zuhause voranzutreiben, haben sich drei große Unternehmen für ein Joint Venture zusammengeschlossen. Darunter nicht nur Automationsspezialist ABB und das datendurchlassfreudige Cisco, sondern auch ein Big Player der Haushaltsgeräteindustrie, Bosch.
abb.com

Angebot und Nachfrage neu definiert : Dass die Digitalisierung Märkte verändert, ist hinlänglich bekannt. Eine Analyse zeigt anhand des Beispiels von Internet-StartUps wie Uber, wie schnell und signifikant sich Veränderungen von bislang bekannten und hingenommenen Strukturen durchsetzen können – und in welche Richtung weitergedacht werden sollte.
meshedsociety.com

Netzpolitik gestalten


Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DIGITALleben. Schreibt den Sozis eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Das Bundesministerium des Inneren und die Initiative D21 rufen dazu auf, eure Ideen zu Open Data einzureichen: Welche Daten der Bundesverwaltung sind von Interesse? Welche Aufgaben könnten damit gelöst werden und welche Anwendungen können entstehen? Wo liegt der zivilgesellschaftliche Nutzen? Wo liegt das ökonomische Potenzial und wie kann es gehoben werden?
open-data-aktionsplan.de
Smart Devices zur Kontaktpflege : In Deutschland seien laut einer Studie der LBS-Bausparkasse mit über 11000 Teilnehmenden nur noch sieben Prozent der Kinder von neun bis 14 Jahren ohne Internetzugang. Welchen Einfluss die Eltern auf die Nutzung der digitalen Geräte haben und welcher Trend beobachtet wird, ist im Bericht des aktuellen LBS-Kinderbarometers nachzulesen.
lbs.de

Finnland denkt voraus : Was für die Kinder der 90er zur Selbstverständlichkeit wurde, ist für die Heranwachsenden heute gang und gäbe – der Umgang mit internetfähigen Gerätschaften. Finnland macht sich diesen Ist-Zustand zunutze, hinterfragt ihn und bringt in in Verbindung mit den Lehrformen, die sich über die Jahrzehnte etabliert haben. Das Land ist zum Schluss gekommen, dass diese einer zeitgemäßen, verantwortungsvoll gestalteten Veränderung bedürfen – digital in die gesellschaftsbildende Zukunft.
singularityhub.com

Das Buckminster Fullersche Weltbild : Auch an meiner Hochschule sind MOOCs mittlerweile als nützlicher Zusatz zu den althergebrachten Vorlesungseinheiten verstanden worden und angekommen. Dass sich zur Automatisierung der Lehre bereits in den 1960er Jahren Gedanken gemacht wurde, erstaunt. Auch, weil dieser Vorstoß damals aus einem Bereich kam, der selten in Verbindung mit wegweisendem Lernen gebracht wird: der Architektur. Doch Buckminster Fuller war mehr als »nur« Architekt.
medium.com
2. Netzpolitischer Abend der SPD

2. Netzpolitischer Abend der SPD
Wir laden euch herzlich zum netzpolitischen Abend #Sozial.Digital des SPD-Parteivorstandes ein. Die re:publica ist zum 9. Mal in der Stadt und zieht mehr denn je Interessierte aus der Netzgemeinde als auch Vordenkerinnen und Vordenker von überall her an. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Wir stellen den Rahmen und ihr bringt Ideen, Anregungen und Meinungen mit.

Über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft wird Sigmar Gabriel (fb) zu Beginn einen kurzen Impuls geben.

Mit ihm freuen sich Yasmin Fahimi (fb) , Lars Klingbeil (fb) , Gesche Joost (Twitter) , Brigitte Zypries (fb) , Björn Böhning (Twitter) und viele andere mehr auf euer Kommen und einen gemeinsamen Abend mit guten Gesprächen.

Hier findet ihr die Facebook-Veranstaltung: #SOZIALDIGITAL
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!