Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @sarinabeta

Papiertiger basteln mit Laura

Einst Staatsfeindin, nun Medienliebling : Über das Leben und die (mediale) Transformation der durch die Snowden-Interviews, jedoch spätestens seit ihrem Oscargewinn für »Citizenfour« weltbekannten Filmemacherin Laura Poitras.
medium.com

Das Recht der Homeland Security auf Einreise-Durchsuchung : Mit dem Betreten von US-amerikanischem Boden ist es der Heimatschutzbehörde offiziell erlaubt, elektronische Gerätschaften zu durchleuchten. Dazu muss man nicht einmal auf einer gesonderten Liste stehen, es gibt sogar einen Zufallsmodus – kein Witz.
motherboard.vice.com

Deutschland – immer noch Papiertiger? Beim Open Government Index 2015 kommt Deutschland als führende Industrienation nicht sonderlich gut weg – nur Platz 15, weit hinter den üblichen Voranschreitenden wie etwa Dänemark, Kanada und Finnland. Nico klärt über die Ursachen und Umstände auf, auch in Bezug auf die Digitale Agenda der Bundesregierung.
bild.de & data.worldjusticeproject.org

Verbraucherschutzklage – Facebook wird »Verzögerungstaktik« vorgeworfen: In der Musterklage des österreichischen Datenschutzaktivisten Max Schrems zweifelt Social Media-Mutter Facebook die Zuständigkeit des Wiener Gerichts an, weil sie in Schrems keinen typischen Verbraucher sieht.
heise.de

Netzpolitik gestalten


Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DIGITALleben. Schreibt den Sozis eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Das Bundesministerium des Inneren und die Initiative D21 rufen dazu auf, eure Ideen zu Open Data einzureichen: Welche Daten der Bundesverwaltung sind von Interesse? Welche Aufgaben könnten damit gelöst werden und welche Anwendungen können entstehen? Wo liegt der zivilgesellschaftliche Nutzen? Wo liegt das ökonomische Potenzial und wie kann es gehoben werden?
open-data-aktionsplan.de
GM setzt auf Unfallsimulationen : Um Fahrzeugkollisionen besser untersuchen zu können, nutzt Automobilhersteller GM die Möglichkeiten der modernen Technik. Mit realitätsnahen Simulationen sollen Designanpassungen effizient umgesetzt werden können.
wired.com

Apple merzt mit neuestem Mac OS-Update backdoor-artigen Bug aus: Mit dem Release von OS X 10.10.3 hat Apple endlich eine mehr als vier Jahre alte, schwere Sicherheitslücke geschlossen.
arstechnica.com

Ein Tag mit 18 Stunden : Wie es ist, die neue Apfeluhr am Handgelenk spazieren zu führen, lässt sich in wunderschönem Responsive Design hier nachlesen.
theverge.com

Was im Hauptquartier von Periscope vor sich geht : Meerkat, was war das nochmal? Ach, eine Livestreaming-App, die auf der SXSW gefeiert wurde? Wie, wurde bereits abgelöst? Durch Peris- was?
observer.com
2. Netzpolitischer Abend der SPD

2. Netzpolitischer Abend der SPD
Wir laden euch herzlich zum netzpolitischen Abend #Sozial.Digital des SPD-Parteivorstandes ein. Die re:publica ist zum 9. Mal in der Stadt und zieht mehr denn je Interessierte aus der Netzgemeinde als auch Vordenkerinnen und Vordenker von überall her an. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Wir stellen den Rahmen und ihr bringt Ideen, Anregungen und Meinungen mit.

Über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft wird Sigmar Gabriel (fb) zu Beginn einen kurzen Impuls geben.

Mit ihm freuen sich Yasmin Fahimi (fb) , Lars Klingbeil (fb) , Gesche Joost (Twitter) , Brigitte Zypries (fb) , Björn Böhning (Twitter) und viele andere mehr auf euer Kommen und einen gemeinsamen Abend mit guten Gesprächen.

Hier findet ihr die Facebook-Veranstaltung: #SOZIALDIGITAL
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!