Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger

Industrie 4.0 bewegt Messe und Medien

D64 organisiert SPD-internen Widerstand gegen Vorratsdatenspeicherung

D64, Zentrum für digitalen Fortschritt e. V., veröffentlicht einen Musterantrag für den SPD-Parteikonvent mit dem sich die SPD endgültig von der Vorratsdatenspeicherung (VDS) verabschieden soll. Ziel ist es, den parteiinternen Widerstand gegen die VDS zu unterstützen.

Damit über den Antrag auf dem Parteikonvent am 20. Juni 2015 abgestimmt werden kann, muss dieser bis zum 18. Mai, 24. Uhr bei der Antragskommission des SPD Parteivorstands eingegangen sein. Antragsberechtigt sind Gliederungen der SPD. D64 stellt den Musterantrag auf seiner Website unter http://spdvds.d-64.org/ als Text und PDF zur Verfügung.

An gleicher Stelle sammelt der Verein Gliederungen, die den Antrag unterstützen.

Plattform Industrie 4.0 - Deutschland wehrt sich gegen das "Y"
Deutschland will den nächsten industriellen Wandel mitgestalten – etwa über die Plattform Industrie 4.0. In vielen Bereichen sei Deutschland bereits richtig stark, sagt ZVEI-Vorstand Mittelbach. Doch wir haben auch noch Aufholbedarf gegenüber den USA.
wiwo.de

Missverständnisse 4.0
Auf der Hannover Messe trifft sich derzeit die globale Industrie und nimmt das Thema Digitalisierung ins Visier. Viel ist von Prozessoptimierung die Rede, Industrie 4.0 ist aber mehr als das Andocken smarter Computersysteme an Produktionsverfahren. Wer die Digitalisierung in ihrer Komplexität unterschätzt, den reißt sie mit und begräbt ihn unter sich.
carta.info

Deutschland verschläft die 4.0-Revolution
Es ist wieder Hannover Messe. Auf der größten Industriemesse der Welt werden wieder viele große Maschinen vorgestellt und viele Roboter beeindrucken das Publikum. Schauen die deutschen Unternehmen dabei nur zu?
bild.de

Rheinland-Pfalz prüft 300-Mbit/s-Ausbau Die Bundesregierung hat sich in ihrer Digitalen Agenda auf die Fahnen geschrieben, dass bis 2018 alle Haushalte in Deutschland mit einem Breitbandanschluss von mindestens 50 MBit/s erschossen sein sollen. Der für digitale Infrastruktur zuständige Bundesminister Alexander Dobrindt geht mittlerweile davon aus, dass ab 2018 wohl 500-Mbit/s-Anschlüsse "state of the art" sein dürften, wie der CSU-Politiker auf dem Breitbandgipfel von BITKOM und D21 im Rahmen der CeBIT äußerte.
udldigital.de

Urheberrecht: Kein Weiterverkauf von eBooks
Ein legaler Gebrauchtmarkt wäre das Ende des Primärmarkts für E-Books, fürchtet der Handel – und feiert deshalb ein Urteil des Hanseatischen Oberlandesgerichts.
zeit.de

Netzpolitik gestalten


Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DIGITALleben. Schreibt den Sozis eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Das Bundesministerium des Inneren und die Initiative D21 rufen dazu auf, eure Ideen zu Open Data einzureichen: Welche Daten der Bundesverwaltung sind von Interesse? Welche Aufgaben könnten damit gelöst werden und welche Anwendungen können entstehen? Wo liegt der zivilgesellschaftliche Nutzen? Wo liegt das ökonomische Potenzial und wie kann es gehoben werden?
open-data-aktionsplan.de

Reddit-Button: Mit einen Knopf hat Reddit ein spannendes Experiment gestartet, dass viel über uns als Teil der global vernetzten Community aussagt.
netzpiloten.de

Störerhaftung: Auch private Hotspots können geschäftsmäßig sein - die Benachteiligung privater Hotspots durch das geplante Gesetz zur Störerhaftung stößt auf Widerstand in den Ländern. Laut Bundesregierung sind aber nicht alle privaten WLAN-Anbieter von den höheren Auflagen betroffen.
golem.de

Zeit für Utopien: Wie wollen wir das Zusammenleben in der Post-Snowden-Welt gestalten? NSA-Gate hat gezeigt: Wenn die Black Box geöffnet wird, entstehen nicht automatisch demokratische Verhältnisse. Auch nicht gerechtere Formen des Zusammenlebens. Dafür müssen wir kämpfen. David Lyon, international führender Kopf der Surveillance Studies, unternimmt eine Bestandsaufnahme der Post-Snowden-Welt. Ein Plädoyer für neue Utopien.
berlinergazette.de

EU-Ratsspitze skizziert schalen Kompromiss zur Netzneutralität Die lettische EU-Ratspräsidentschaft möchte die geplanten Prinzipien für ein mehr oder weniger offenes Internet etwa über ein Beschwerdeverfahren einfacher durchsetzbar machen und so auch das Parlament überzeugen.
heise.de

2. Netzpolitischer Abend der SPD

2. Netzpolitischer Abend der SPD
Wir laden euch herzlich zum netzpolitischen Abend #Sozial.Digital des SPD-Parteivorstandes ein. Die re:publica ist zum 9. Mal in der Stadt und zieht mehr denn je Interessierte aus der Netzgemeinde als auch Vordenkerinnen und Vordenker von überall her an. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Wir stellen den Rahmen und ihr bringt Ideen, Anregungen und Meinungen mit.

Über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft wird Sigmar Gabriel (fb) zu Beginn einen kurzen Impuls geben.

Mit ihm freuen sich Yasmin Fahimi (fb) , Lars Klingbeil (fb) , Gesche Joost (Twitter) , Brigitte Zypries (fb) , Björn Böhning (Twitter) und viele andere mehr auf euer Kommen und einen gemeinsamen Abend mit guten Gesprächen.

Hier findet ihr die Facebook-Veranstaltung: #SOZIALDIGITAL
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!