Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger

GroKo legt nach: nach VDS jetzt BND-Überwachung legalisieren

Opposition lehnt Legitimierung der "Weltraumtheorie" ab Wir überwachen aus dem Weltraum und dort gelten keine Gesetze - so argumentierte bisher der BND. Jetzt will die Bundesregierung die massenhafte Auslandsüberwachung neu legitimieren. SPD und Opposition im NSA-Ausschuss sowie Verfassungsexperten haben einiges auszusetzen.
golem.de

EU gegen Google: Ist die Konkurrenz wirklich nur "einen Klick entfernt"? Die EU-Kommission bezweifelt das und fährt in Sachen Google endlich richtig.
faz.net

Machines Of Loving Grace / Algorithmen sind oft simpler, als man denkt Algorithmen sind überall. Jeder hat ständig mit ihnen zu tun, viele fürchten sie, doch die wenigsten verstehen tatsächlich, wie sie funktionieren. Jürgen Geuter durchleuchtet die mathematischen Problemlöser, die unsere Welt zu lenken scheinen. Diesmal: Warum wir Algorithmen zu undurchdringlichen Alleskönnern verklären.
wired.de

Bundesregierung präzisiert Anti-Routerzwang-Gesetz Durch einen neuen Referentenentwurf für ein Gesetz zur Abschaffung des Router­zwangs sind weitere Details bekannt geworden. Der neue Entwurf macht insbe­sondere Kabel- und Glasfasernetz­betreibern deutlich, dass auch sie eine Lösung finden müssen. Eine negative Überraschung gibt es für Bestandskunden.
teltarif.de

Netzpolitik gestalten


Am 25. April 2015 veranstaltet die SPD in Berlin das Barcamp #DIGITALleben. Schreibt den Sozis eure Ideen, Standpunkte und Positionen in ihr digitales Programm! Kommt und macht mit!
digitalleben.spd.de

Wir stehen und kämmen uns die Haare Wie stehen wir jetzt wieder da. Heiko Maas, Bundesjustizminister der SPD, hat heute Leitlinien bekanntgegeben, nach denen eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung erfolgen soll (PDF). Das ist vielleicht eine shice, Mann!
loick.de

VDS: Kompromiss vorgestellt, Konflikt bleibt Die Vorratsdatenspeicherung ist umstritten, nicht nur innerhalb der SPD. Am heutigen Mittwoch hat Justizminister Heiko Maas Leitlinien für eine Wiedereinführung präsentiert – wofür ihn Gegner wie Befürworter kritisieren.
vorwaerts.de

Grundrechtsverstoß bleibt Grundrechtsverstoß Bei der Vorratsdatenspeicherung wird diesmal alles besser, verspricht die Bundesregierung. Sie nimmt einfach nicht zur Kenntnis, dass umfassende Datenspeicherung ohne jeglichen Verdacht immer zu tief in Grundrechte eingreift.
sueddeutsche.de

Bitkom: 51 Milliarden Euro Schaden jährlich durch digitale Wirtschaftsspionage 51 Prozent der deutschen Unternehmen waren bereits von Datendiebstahl, Sabotage oder Spionage betroffen. Besonders interessant für Angreifer ist der Automobilbau. Dies hat eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom ergeben.
heise.de

2. Netzpolitischer Abend der SPD

2. Netzpolitischer Abend der SPD
Wir laden euch herzlich zum netzpolitischen Abend #Sozial.Digital des SPD-Parteivorstandes ein. Die re:publica ist zum 9. Mal in der Stadt und zieht mehr denn je Interessierte aus der Netzgemeinde als auch Vordenkerinnen und Vordenker von überall her an. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Wir stellen den Rahmen und ihr bringt Ideen, Anregungen und Meinungen mit.

Über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft wird Sigmar Gabriel (fb) zu Beginn einen kurzen Impuls geben.

Mit ihm freuen sich Yasmin Fahimi (fb) , Lars Klingbeil (fb) , Gesche Joost (Twitter) , Brigitte Zypries (fb) , Björn Böhning (Twitter) und viele andere mehr auf euer Kommen und einen gemeinsamen Abend mit guten Gesprächen.

Hier findet ihr die Facebook-Veranstaltung: #SOZIALDIGITAL
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!