Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @Pausanias

Der Außenwelt zu zürnen wäre töricht. Sie kümmert sich nicht darum.

Bildung I: Saskia Esken, Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda (und zufällig auch bei D64), mit einem Essay, wie Bildung im Zeitalter der Digitalisierung aussehen sollte. Da steht so viel Wahres und Gutes, Ihr solltet den Text zusammen mit einem Menschen lesen, den Ihr gern habt.
tagesspiegel.de

Bildung II: Am Mittwoch hat der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung eine Expert*innen-Anhörung zum Thema "Digitales Lernen" durchgeführt. Hier der Bericht.
netzpolitik.org

Positivdebatte: Angst und Schrecken verbreiten die unmittelbar bevorstehenden Disruptionen der Digitialisierung, wie das Kaninchen vor der Schlange mag uns der deutsche Mittelstand vorkommen. Aber es tut sich was. Von Ostwestfalen lernen heißt ja siegen lernen: Nutzt die Möglichkeiten statt in Ehrfurcht vor ihnen zu erstarren!
huffingtonpost.de

Sonderbeilage #DigitalLEBEN

Am Samstag fand das Barcamp #DigitalLEBEN in Berlin statt. Hier die ersten Blogposts dazu.

Mehr als nur VDS: Der Vorwärts mit seinem Bericht vom Barcamp.
vorwaerts.de

I mpressionen: Wie war's denn so? Hier ein Storify mit Bildern und Tweets vom Barcamp. Schlaue Menschen, Backsteinfassaden und viel rot. So mag ich das ja!
digitalleben.spd.de


Generation Gap: Ein 13jähriger erzählt über die Selbstverständlichkeit von Smartphone, Digitalem und dem guten alten Telefon in seinem Lebensalltag.
saskiaesken.de

Organisiert Euch!: Digitale Themen fristen innerhalb der SPD immer noch ein Nischendasein, dabei stellt uns die Digitalisierung vor Aufgaben, zu deren Lösung dringend Sozialdemokrat*innen gebraucht werden, auch die alten. Zeit, dass sich die Netzsozis viel stärker innerhalb der Partei organisieren.
akdigitalegesellschaft.de

Wandel gestalten: Claus-Georg Nolte fordert aktive Gestaltung statt bloßer Verwaltung der Digitalen Revolution, damit diese nicht den Überwachungsstaat und soziale Verelendung mündet.
rote-gedanken.blogspot.de

Erst Politik, dann Craft Beer: Mein eigener Blogpost zum Barcamp. Ist etwas bildungslastig geraten, in Wirklichkeit wollten alle viel mehr gegen die VDS wettern, aber da war ich aus Bocklosigkeitsgründen nicht dabei.
loick.de
Spionage: Seit 2008 soll dem Bundeskanzleramt bekannt gewesen sein, dass die NSA über den BND Industriespionage betrieben haben soll. Damit rückt BND Präsident Gerhard Schindler ein wenig aus dem Visier, neu hinein rücken dafür Thomas de Maizière und Ronald Pofalla.
spiegel.de , arstechnica.com und tagesspiegel.de

NSAUA: Nach diesen jüngsten Erkenntnissen will die Linke den ehemaligen Kanzleramtsminister und heutigen Bundesinnenminister Thomas de Maizière in den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages laden.
ksta.de

Verschlüsselung: Cryptopartys und Verschlüsselung sind das eine, aber Geheimdienste und Konzerne lassen sich nach Ansicht von Jochim Selzer nur durch eine effektive Kontrolle der demokratischen Organe in den Griff bekommen.
tarnkappe.info

German Paranoia: Sind wir in Deutschland zu paranoid was das Überwachungsthema angeht? In den USA weiß man gar nicht, warum wir uns hier so anstellen. Und Datensparsamkeit hat das Zeug dazu, nach Angst, Kindergarten und Weltschmerz ein neuer deutscher Begriff in den aktiven amerikanischen Wortschätzen zu werden.
qz.com

Cyberwar: Ich will nie wieder was davon hören, dass die sog. virtuelle Welt von der sog. realen Welt entkoppelt sei. Dieselben Mechanismen greifen hier wie da, Krieg zum Beispiel folgt den auch im Cyberspace (ich lass den Begriff mal für die Älteren unter uns so stehen) den archaischen Mustern von Abschreckung und Drohgebärden.
golem.de

Ziemlich physischer Drohnen-War: Die USA führen einen völkerrechtswidrigen Drohnenkrieg und eine zentrale Rolle nimmt die US Air-Base in Ramstein, Rheinland-Pfalz, ein. Die Bundesregierung versucht, sich ihrer Verantwortung zu entziehen.
zeit.de

Tweet der Woche


" Morgens Eikonal, abends Frontex. "
Martin Schindler, aka @presroi , am 23. April 2015 .
Geoblocking: Ganz Europa hat die Grenzen abgeschafft - außer jetzt für digitale Film- und Musikinhalte. Harrharr! Da ist das Real-Life dem digitalen ja mal voraus! Lexi Alexander mit einer Innenansicht aus der Filmbranche zum Thema Urheberrecht.
lexi-alexander.com

Datenveredlung: Daten werden als Rohstoff wahrgenommen, und mit Rohstoffen lassen sich durch Veredelung Gewinne erzielen. Die Bundesregierung unterstützt nun 13 Leuchtturmprojekte bis 2018 mit insgesamt 30 Millionen Euro.
heise.de

Geronto-Formate: Das Bildungsbürger*innenfachblatt FAZ über "intelligente Unterhaltung" in "neuen Entwicklungen" wie dem "Internetfernsehen" für "Mittvierziger" (die glauben anscheinend, dass sie mich damit meinen). Produziert von Kai Wiesinger. Ok ok, ich hab das noch nicht gesehen, vielleicht finde das wirklich witzig oder so. Aber der Duktus in diesem Artikel ist derart conaisseurhaft und nach unten sich abgrenzend, dass ich eigentlich schon keinen Bock mehr hab.
faz.net
2. Netzpolitischer Abend der SPD

2. Netzpolitischer Abend der SPD

Über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft wird Sigmar Gabriel (fb) zu Beginn einen kurzen Impuls geben.

Mit ihm freuen sich Yasmin Fahimi (fb) , Lars Klingbeil (fb) , Gesche Joost (Twitter) , Brigitte Zypries (fb) , Björn Böhning (Twitter) und viele andere mehr auf euer Kommen und einen gemeinsamen Abend mit guten Gesprächen.

Hier findet ihr die Facebook-Veranstaltung: #SOZIALDIGITAL
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!