Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @rjaeger

'Nach bestem Wissen und Gewissen' ist so wie
'sechs, setzen!'

No-Spy: Nach bestem Wissen und Gewissen Karl-Theodor zu Guttenberg verteidigte so einst seine Doktorarbeit, genauso Annette Schavan. Franz Josef Jung rechtfertigte mit diesen Worten seine Informationspolitik zum Kundus-Luftangriff. Und auch Hans-Peter Friedrich versuchte, auf diese Weise seinen Kopf in der Edathy-Affäre zu retten. Allen ist gemeinsam: Es half nichts.
spiegel.de

Sigmar Gabriel als digitaler Bremser: Sigmar Gabriel will die Buchpreisbindung auch für E-Books durchsetzen. Das ist ebenso aussichtsreich, wie es eine Ladenschlussverordnung für Amazon wäre oder ein Sonntagsverkaufsverbot bei Zalando.
tagesspiegel.de

Discussion on Encryption: Irate Congressman gives cops easy rule: "just follow the damn Constitution"
arstechnica.com

Open Educational Resources: SPD-Initiative zeigt Wirkung – Bildungsministerium widmet sich Grundlagenforschung im Bereich OER
saskiaesken.de

Andrew McAfee
"Die Digitalisierung gefährdet die Routine-Jobs der Wissensarbeiter"

MIT-Forscher Andrew McAfee gehört zu den Vordenkern der Digitalisierung der Wirtschaft. Wenn Roboter und künstliche Intelligenz unsere Fabriken steuern, wird der Wohlstand aller Menschen steigen, sagt er voraus. Bis dahin könnte der Anpassungsprozess aber schmerzhaft werden – vor allem für die Arbeitnehmer, deren Jobs schon kurzfristig von Maschinen erledigt werden.

Andrew McAfee im Interview

Bild: by Financial Times [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

US-Gericht: Massenhafte NSA-Speicherung von Telefonie-Metadaten illegal
Ein US-Berufungsgericht hat die massenhafte Sammlung von Telefonie-Metadaten durch die NSA für illegal erklärt. Das Programm würde die vom US-Kongress autorisierten Möglichkeiten bei weitem übersteigen, so die drei Bundesrichter in ihrer Begründung des Urteils.
netzpolitik.org

Videoplattformen als Herausforderung der Medienregulierung
Björn Böhning, Chef der Staatskanzlei Berlin, argumentiert dafür Regulierung nicht zwangsweise negativ zu sehen, sondern als Möglichkeit zur Sicherstellung von Vielfalt und um zu gewährleisten, dass nicht Monopole den Gang der Dinge bestimmen, sondern ein gesunder und fairer Wettbewerb existiert.
medienpolitik.net

UK nach der Wahl: Es wird finster
Der überraschende Ausgang der Unterhauswahl in Großbritannien hat auch außerhalb der Grenzen des Königreichs erhebliche Auswirkungen: nicht nur wegen der wachsenden Euroskepsis im Königreich, sondern auch wegen der aggressiven Spionagepraktiken des britischen Geheimdienstes GCHQ. Diese will die neue Regierung nun mit größter Eile weiter ausdehnen. Ein Problem, das uns alle angeht.
politik-digital.de

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!