Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @janinenoack

Aufbruch! ...oder doch alles beim Alten?

Jetzt wird`s ernst: Es ist also offiziell, die SPD wird auf dem Parteitkonvent am 20. Juni über die VDS abstimmen. Nochmal zur Erinnerung: Auf dem Tisch liegen über 100 Anträge gegen das Gesetz, 10 Landesverbände haben sich gegen die Wiedereinführung der VDS ausgesprochen. Die Antragskommission empfiehlt alle Anträge gegen die VDS abzulehnen. Die Frage ist nun also: Werden sich einige der Delegierten gegen Landesparteitagsbeschlüsse stellen?
reuters.com

Gegenwind zur VDS: Weiter geht es im Trauerspiel VDS. Der Normenkontrollrat (NKR) kritisiert den Regierungsentwurf zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung. Der Entwurf entspreche nicht den Anforderungen an eine einschlägige Gesetzesvorlage.
n etzpolitik.org

Digitaler Bildungs-Rant: Schulen müssen auf die Digitalisierung reagieren, hier gibt es einen Konsens. Wie das passieren soll ist aber noch lange nicht ausdiskutiert. Einen Ping-Pong-Diskurs gab es in den letzten zwei Wochen als Reaktion auf den Beitrag von Saskia Esken im Tagesspiegel. Ein Link zum chronologischen nachlesen:
ununi.tv

Smart City: Vernetzte Städte sollen unser Leben lebenswerter machen. Doch wie anfällig ist eigentlich die "verwobene Kommunikation von Menschen, Maschinen und Steuersystemen?" Ein paar sicherheitspolitische Gedanken.
heise.de

Google "Mein Konto": Wer gestern noch nicht ganz euphorisch "Mein Konto" angeschaut hat, sollte das heute vielleicht nachholen. Dort findet jeder Nutzer ein Übersicht zu allen Informationen, die Google bisher über einen gesammelt hat. Das geht sogar ohne Google-Konto. Eine gute Möglichkeit mal über Privatsphäre und Datensicherheit nachzudenken und selbst aktiv zu werden. Danke Google.
süddeutsche.de

Nostalgie I: Da schlägt das Historiker*innen-Herz höher. Ok, vielleicht auch die Herzen zahlreicher Apple-Fans und Computerfreaks: In Kalifornien wurde zufällig, zwischen vermeintlichen Elektro-Schrott, ein Apple-I-Computer von 1976 gefunden. 200 Stück gab es davon nur, ein Sammler zahlte 180.000 Euro dafür. Hoffentlich stellt er das Gerät wenigstens aus.
spiegel.de

Nostalgie II: Das witzigste am Fernsehen ist doch immer noch der Teletext. Ok, wahrscheinlich nur für alle diejenigen, die auch schon 1980 mit Begeisterung die flimmernden Texttafeln durchgelesen haben. Gestern wurde der Teletext 35 Jahre alt und bisher nicht durch Smartphones und Tablets vertrieben. Da kann man doch mal gratulieren.

Windows 10: Ab 29. Juli können glückliche Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 noch glücklicher werden und sich das Upgrade für Windows 10 herunterladen. 12 Monate ist die Nutzung kostenlos. Und danach? Man munkelt: 110 Dollar für Windows 10 Home.
süddeutsche.de

Aus der App-Welt: Mit dem Smartphone auf die eigene Gesundheit und ein bisschen auf die Umwelt achten ist eigentlich gar nicht so schwer. Die kostenlose App Codecheck listet über einen Barcode-Scanner bedenkliche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln und Kosmetika auf. Man findet aber zum Beispiel auch heraus, dass Sojabrot das größte Glutamatparadies überhaupt ist. Von iTunes gefeiert, hat Codecheck kurzzeitig sogar Whatsapp in den Chats überholt.

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!