Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @janinenoack.

Oxi.

TiSA: Heute starten die Verhandlungen zum TiSA-Abkommen (Trade-in-Service-Agreement) in Genf. Geheim sind die Verhandlungen aber nicht mehr, dank WikiLeaks. Ein guter Zeitpunkt sich noch einmal eingehend zu informieren, um was es im Abkommen eigentlich geht.
digitalcourage.de

Überwacht 1: Das überrascht wahrscheinlich niemanden. Auch das Kanzleramt wurde vermutlich vom Special Collection Service (SCS) abgehört.
zeit.de

Überwacht 2: Noch mehr Arbeit für den Untersuchungsauschuss im Bundestag. Auch Der Spiegel soll von US-Geheimdiensten bespitzelt wurden sein.
spiegel.de

Überwacht 3: Besonders im Lichte dieser neuen Enthüllungen, aber auch so, ist das Gespräch von von Constanze Kurz mit Roland Jahn (DDR-Bürgerrechtler) über die Rolle von Geheimdiensten spannend und wichtig.
netzpolitik.org
" Die Kernfrage ist: Wieviel Freiheit darf ich einschränken, um Freiheit zu schützen? Das ist eine ewige Diskussion in allen Belangen: Bei der Vorratsdatenspeicherung oder beim Staatstrojaner. Es geht darum, dass die Demokratie in der parlamentarischen Debatte ein Regelwerk findet, mit dem die Menschen in dieser Gesellschaft leben können. Wenn die Regierung das nicht richtig macht, muss sie abgewählt werden. Es wird ein ewiger Streit sein, aber das macht ja Demokratie aus. "

Foto: Roland Jahn/ CC BY-SA 3.0 via wikipedia .

Reddit: Am Donnerstag Abend wurden mehr als 300 Subreddits von Usern lahmgelegt. Grund? Eine Mitarbeiterin von Reddit wurde überraschend gekündigt. Mittlerweile sind die meisten Subreddits wieder online. Nun bleibt nur die Frage, wie Reddit mit diesem Vorfall umgeht.
theverge.com

Digitales Archiv: In Europa sind bisher etwa 17 Prozent der Archivmaterialien digitalisiert. Das klingt auf den ersten Blick nicht viel, ist aber beim derzeitigen Stand der Technik (+finanziellen Möglichkeiten) eine ganz gute Leistung. Die British Library macht einen neuen Sprung und digitalisiert gerade in einem aufwendigen Verfahren die Zeitschriftensammlungen der letzten 300 Jahre.
theguardian.com

Twitter: Bürokratische Angelegenheiten hängen meist mit viel nervigen (analogen) Papierkram zusammen. In Spanien gibt es jetzt eine Stadt, die versucht genau das zu verändern und nutzt Twitter um beispielsweise Verbrechen zu dokumentieren, einen Auftrag zum Wechsel der Straßenlaternen zu vergeben oder Arzttermine zu vereinbaren.
theguardian.com

Facebook: Das KI-Forschung bei Facebook hoch im Kurs liegt, wissen wir schon länger. Nun wird Zuckerberg ein wenig konkreter und erklärt, worum es Facebook dabei vor allem geht.
wired.de

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!