Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @janinenoack.
Freiheit.

Leistungsschutzrecht: Am Donnerstag soll über den Urheberrechtsbericht von Julia Reda im Europaparlament abgestimmt werden. Doch ein Änderungsantrag kurz vor der Abstimmung scheint ein neuer Anlauf zu sein, ein europaweites Leistungsschutzrecht für Presseverleger doch in den Bericht zu integrieren.
juliaerda.eu

Minister No More! Varoufakis inszeniert seinen Rücktritt auf Twitter. Warum er das tut? Hier eine Erläuterung.
handelsblatt.com

Kapitalverkehrskontrollen: Durch Kapitalverkehrskontrollen in Griechenland können zahlreiche Online-Dienste über ein griechisches Konto nicht mehr erreicht werden. Wer gerade versucht im iTunes-Store einzukaufen oder eine Paypal-Transaktion zu tätigen, bekommt eine Fehlermeldung.
sueddeutsche.de

Meldestelle für Internetinhalte: Seit 1. Juli gibt es nun die neue "Internet Referral Unit" (IRU) von Europol in Den Haag. Allerdings ist noch nicht ganz klar, welche Aufgaben die Stelle tatsächlich übernehmen soll.
netzpolitik.org

"Das Leistungsschutzrecht für Presseverleger greift ein Grundprinzip der Onlinekommunikation an: Das freie Verlinken von Inhalten im Internet. Weil große Verlage aus dem Printzeitalter es versäumt haben, nachhaltige Geschäftsmodelle für den Onlinejournalismus zu entwickeln, soll die Verlinkung auf ihre Presseartikel mit einem Preisschild versehen werden." ( Julia Reda, Leistungsschutzrecht in letzter Minute)
Netzneutralität 1: Zwar haben sich EU-Politiker Ende Juni grundsätzlich zur Netzneutralität bekannt, doch einige Ausnahmeregelungen können immer noch der Idee vom freien Internet schaden.
freitag.de

Netzneutralität 2: Das Thema Netzneutralität wird auch in Deutschland viel zu wenig diskutiert und immer wieder unterschätzt. Anders ist das zum Beispiel in Indien.
theguardian.com

Cyberangriff: Die spanische Firma "Hacking Team", die Überwachungssoftware herstellt, wurde am Sonntag Ziel eines Hacker-Angriffs. Die geleakten Daten schwirren nun durchs Netz, die Schadenfreude ist groß.
sueddeutsche.de

Drohnen: Mit den Drohnen ist es, wie mit vielen technische Innovation. Auf die Utopie folgt die Dystopie und am Ende haben wir alle erst einmal Angst. Das Urban Complexity Lab der FH Potsdam will nun herausfinden, wie wir zu Drohnen stehen und hat eine Umfrage entwickelt. Ziel ist es aber auch einen ausgewogenen Diskurs über Drohnen anzustoßen.
wired.de

Homeoffice: In den Niederlanden muss nun der Arbeitgeber einen guten Grund haben, Anwesenheitspflicht im Büro von seinen Mitarbeiten zu fordern. Das Recht auf Homeoffice steht ab 1. Juli im Gesetz. Zu Hause schmeckt der Kaffee sowieso viel besser.
t3n.de

Parlament der Dinge: Da Maschinen immer wichtiger werden in unserem Alltag, könnten wir mal über die Persönlichkeitsrechte von eben diesen Maschinen nachdenken, dachte ein Polizist in Wiesbaden. Dieser ermahnte nämlich einen Herren, der einen Blitzer fotografierte und wies mit Nachdruck auf die Persönlichkeitsrechte des Blitzers hin. Leider gab es dafür nur keine Rechtsgrundlage. Vielleicht hat der Polizist auch einfach zu viel Bruno Latour gelesen.
drlima.net

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!