Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @janinenoack.
Alle Rechte vorbehalten.

Urheberrecht: Heute wird im EU-Parlament über das Urheberrecht abgestimmt. Konkret geht um den Vorschlag die Panoramafreiheit einzuschränken, sprich: beim Anfertigen von Bildern und Videos von urheberrechtlich geschützten Werken (Gebäuden etc.) im öffentlichen Raum, müsste dann der Urheber um Erlaubnis gefragt werden. Das ist nur ein Beispiel für den "Urheberrechts-Extremismus" auf europäischer Ebene, argumentiert Leonhard Dobusch.
sueddeutsche.de

Panoramafreiheit: Sollte die Panoramafreiheit eingeschränkt werden, wäre Wikipedia massiv davon betroffen. Hier ein Appell von Jimmy Wales, Co-Founder von Wikipedia zur heutigen Abstimmung in Straßburg.
theguardian.com

Leistungsschutzrecht: Neben der Panoramafreiheit, beschäftigt uns nun auch wieder das Leistungsschutzrecht auf EU-Ebene. Besonders die CSU stellt sich hinter die Forderungen von Verlagen und Verlagsgesellschaften. Die EU hat sich zwar bisher gegen ein europaweites Leistungsschutzrecht ausgesprochen, doch CSU-Abgeordnete Niebler versucht vor der endgültigen Abstimmung heute noch eine Änderung einzubringen, welche ein Leistungsschutzrecht doch wieder möglich machen könnte.
golem.de

" Wir alle sind heute ein bisschen wie Lichtenstein oder Warhol. Wir erstellen und teilen ständig Fotos und Videos, in denen Werke anderer vorkommen. Zeit, dass das Urheberrecht darauf eingeht. " ( Leonhard Dobusch, Pladoyer gegen den Urheberrechts-Extremismus )

Fahrrad-Radar: Es gibt Städte in Deutschland, in denen man Fahrradfahrer als Lebensmüde bezeichnen könnte. Da notwendige Fahrrad-Wege wohl noch etwas auf sich warten lassen, gibt es nun eine (Übergangs!)-lösung: Das Fahrrad-Sicherheitssystem Varia Rearview Radar. Das System überwacht in einem Radius von 140 Metern die Umgebung vom Fahrradfahrer und schlägt bei Gefahr Alarm.
wired.de

Drohnen: Wenn die Post mal wieder streikt, werden die Pakete einfach mit Drohnen durch die Gegend geflogen. Zumindest testet jetzt auch die Schweizer Post, ob Drohnen sich für die Postzustellung lohnen. Dabei geht es zunächst vor allem um Notsitutationen oder um die Zustellung in abgelegene Siedlungen. Für einen breiten Ausbau muss noch an der Technik gefeilt werden. Der Akku reicht bisher nur für 10km.
heise.de

Freies Obst: Beim stibitzen von Kirschen aus dem Nachbars-Garten oder beim Pflücken von Äpfeln am Wegrand muss man jetzt kein schlechtes Gewissen mehr haben. Auf Mundraub.org können Nutzer*innen den Standort von "Obst und Kräutern im öffentlichen Raum" eintragen, die nicht geerntet werden. Über 25.000 Nutzer haben schon jede Menge Einträge besonders in Deutschland angefertigt.
mundraub.org

*|TWITTER:TWEET|* *|GOOGLE:PLUSONE|* *|FACEBOOK:LIKE|*

Termine

Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von d en Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet .
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0

Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!